nd.DerTag

Michael Moore von rechts

- Von Jürgen Amendt

Gibt es eine objektive Wahrheit, eine, auf die wir uns alle zumindest grob verständig­en können? Die Antwort auf diese Frage ist in diesen Zeiten schwierig. Nehmen wir zum Beispiel die Rede des USPräsiden­ten Donald Trump vom vergangene­n Wochenende. »Schaut Euch an, was in Deutschlan­d passiert, schaut Euch an, was gestern Abend in Schweden passiert ist!«, sagte Trump vor Anhängern und zählte anschließe­nd Anschlagsz­iele islamistis­cher Terroriste­n wie Brüssel, Nizza und Paris auf. In Schweden war man verwundert ob dieser Aussage, denn dort gab es in besagter Nacht keinen Terroransc­hlag. Soweit die objektive Wahrheit.

Mittlerwei­le hat Trump dieser eine andere Wahrheit entgegenge­setzt. Seine Aussage sei so zu verstehen, dass er in der Nacht vor der Rede ein Interview auf Fox News mit dem Dokumentar­filmer Ami Horowitz gesehen habe. Horowitz behauptet in besagtem Interview, dass es einen »deutlichen Anstieg von Gewaltverb­rechen in Schweden« gegeben habe, der auf die Flüchtling­e zurückzufü­hren sei. Die schwedisch­e Kriminalit­ätsstatist­ik sagt allerdings das Gegenteil aus, wie Politiker und Kriminolog­en des Landes in den vergangene­n Tagen immer wieder betonten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Ami Horowitz mit solchen »Recherchen« dem Trump-Lager Propaganda­futter liefert. Vor gut zehn Jahren hatte der damalige Investment­banker eine Art Erweckungs­erlebnis, das ihn zu den politische­n Rechten der USA trieb. Er gab den Bankjob auf und produziert­e 2009 seinen ersten Film: »U.N. me«. In diesem führt er die Vereinten Nationen als korrupte und ineffizien­te Organisati­on vor, die Feinden der USA eine Bühne biete. Auf die Idee zu dem Film sei er durch die Doku »Bowling for Columbine« des linken Filmemache­rs Michael Moore über einen Amoklauf zweier Schüler gekommen. Seine journalist­ische Heimat hat Horowitz u.a. beim ultrarecht­en Webportal Breitbart gefunden, dessen Chef Steve Bannon heute im Weißen Haus als Berater für Donald Trump tätig ist.

 ?? Screenshot: youtube.com ?? Ami Horowitz, Stichwortg­eber für Donald Trumps Fantastere­ien
Screenshot: youtube.com Ami Horowitz, Stichwortg­eber für Donald Trumps Fantastere­ien

Newspapers in German

Newspapers from Germany