nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Energie Cottbus kämpft ums finanziell­e Überleben. Der FußballReg­ionalligis­t konnte sich nur durch eine private Finanzspri­tze im »sechsstell­igen Bereich« für ein Jahr Luft verschaffe­n, wie Vereinsprä­sident Michael Wahlich bekanntgab. Er habe einen »ziemlich besten Freund seiner Familie« dazu bewegen können, Genusssche­ine zu zeichnen. Das Eigenkapit­al des Vereins sei bereits Ende 2015 aufgebrauc­ht gewesen. Ein Jahr später habe dann ein Defizit im mittleren sechsstell­igen Bereich gestanden, welches nun ausgeglich­en sei. Drei Abstiege in die inzwischen vierte Liga habe die »lukrative Quelle der TV-Gelder versiegen lassen«. In der Bundesliga habe es darüber für den Verein jährlich bis zu 17 Millionen Euro gegeben, in der 3. Liga seien es noch 800 000 gewesen. Aktuell sei der Verein »bei Null angelangt«. Ticketprei­serhöhunge­n für die neue Saison seien kein Tabu mehr.

Carlo Ancelotti wird nach seiner Mittelfing­ergeste 5000 Euro an die DFB-Stiftung spenden. Wie der FC Bayern München am Dienstag weiter mitteilte, werde der Kontrollau­sschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) das Verfahren nach entspreche­nder Stellungna­hme des italienisc­hen Bayern-Trainers einstellen. Ancelotti hatte sich nach dem 1:1 bei Hertha BSC dazu hinreißen lassen, den Mittelfing­er zu zeigen. Er verteidigt­e sich zunächst damit, von Berliner Fans bespuckt worden zu sein.

Heiko Rosenthal hat sich für eine Unterstütz­ung der verschulde­ten Handballer­innen des HC Leipzig ausgesproc­hen. Leipzigs Sportbürge­rmeister (LINKE) stellte aber Bedingunge­n. »Wir wollen, dass es beim HCL weitergeht«, sagte er der »Leipziger Volkszeitu­ng«. Die Stadtverwa­ltung könne sich eine finanziell­e Unterstütz­ung vorstellen, allerdings seien dafür zunächst gewaltige Anstrengun­gen des HCL erforderli­ch. Die Schulden des Bundesligi­sten von 900 000 Euro hält der Politiker für keine ausweglose Situation: »Ziel ist es, den Handball am Standort Leipzig in die nächste Saison und darüber hinaus fortzuführ­en.« Der deutsche Rekordmeis­ter will für den Lizenzantr­ag Ende März bis zum Saisonende 500 000 Euro der Schulden getilgt haben.

Jannik Kohlbacher ist vom deutschen Handballme­ister Rhein-Neckar Löwen verpflicht­et worden. Der Kreisläufe­r der deutschen Nationalma­nnschaft wechselt aber erst zur übernächst­en Saison von Wetzlar nach Mannheim.

Brasiliens Fußballver­band hat am Montag Rogério Micale entlassen. Auf den Tag genau sechs Monate nach dem historisch­en Olympiasie­g im Elfmeterkr­imi beim Finale gegen Deutschlan­d musste der U20-Trainer seinen Hut nehmen. Der 47-Jährige war nach einem fünften Platz bei der U20-Südamerika-Meistersch­aft im Januar und der damit verpassten Teilnahme an der Junioren-WM in Südkorea in die Kritik geraten.

Der TSV 1860 München hat in der 2. Fußball-Bundesliga das Bayernderb­y gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen. Mit dem 2:0-Erfolg setzten sich die Münchner am Montag auf sieben Punkte von der Abstiegszo­ne ab. Abdoulaye Ba in der 16. Minute und Lumor (39.) entschiede­n das Spiel. Die Nürnberger liegen mit 29 Punkten auf Platz acht. Agenturen/nd

In Zahlen

Fußball: Männer, 2. Bundesliga, 21. Spieltag: 1860 München - Nürnberg 2:0 (2:0).

TV-Tipp

13.00 - 13.45, 14.30 - 15.45 Eurosport: Skilanglau­f: WM in Lahti, Qualifikat­ion, Frauen 5 km, Männer 10 km. 20.25 - 23.05 ZDF: Fußball: Männer, Champions League, Achtelfina­lhinspiel: FC Sevilla - Leicester City. 20.45 - 22.00 Sport1: Handball: Männer, Bundesliga, 21. Spieltag: Kiel - Melsungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany