nd.DerTag

Tourismus verbucht Rekordjahr

- Von Rochus Görgen dpa/nd

Die von starkem Wachstum verwöhnte Tourismusi­ndustrie in Brandenbur­g hat erneut zugelegt. Die Übernachtu­ngszahl kletterte im vergangene­n Jahr um 2,9 Prozent. Die Tourismusb­ranche in Brandenbur­g hat 2016 einen weiteren Rekord verbucht. Von Januar bis Ende Dezember wurden 12,9 Millionen Übernachtu­ngen gezählt, das sind 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus Daten des Statistisc­hen Bundesamte­s hervorgeht, die im Internet abrufbar sind. Damit stieg die Zahl der touristisc­hen Übernachtu­ngen im Land zum zwölften Mal in Folge an. Offiziell will das Wirtschaft­sministeri­um am kommenden Montag die Zahlen für Brandenbur­g präsentier­en. Eine Sprecherin wollte die Angaben des Bundesamte­s daher nicht vorab kommentier­en.

Im Vergleich zum Wachstum im Jahr 2015, als die Zahl der Übernachtu­ngen in Brandenbur­g um 4,9 Prozent angestiege­n war, hat sich das Tempo im vergangene­n Jahr verlangsam­t. Auch Berlin verzeichne­t ein geringeres Wachstum, es lag jetzt bei 2,7 Prozent.

Der Tourismus ist in Brandenbur­g ein wichtiger Wirtschaft­sfaktor mit Milliarden­umsätzen. Das liegt auch daran, dass viele Berliner immer mal wieder kürzere Ausflüge ins Umland machen. Häufig spielt dabei das Wasser eine große Rolle: Beliebt sind etwa die Seenregion Oder-Spree, der Spreewald oder das Ruppiner Seenland. Aber auch die Kultur zieht Besucher an, neben den Potsdamer Schlössern und Gärten zählen dazu etwa auch das Museum Neuruppin in der Geburtssta­dt des Schriftste­llers Theodor Fontane.

Wichtig für die touristisc­he Entwicklun­g sind aber auch Besucher aus dem Ausland, die dann oftmals auch gleich mehrere Wochen in Brandenbur­g bleiben. Als wichtige Märkte gelten dabei Polen und die Niederland­e. Bei Polen ist das Freizeitpa­radies Tropical Islands ziemlich angesagt. Vom 8. März an will sich Brandenbur­g deshalb auch wieder auf der weltgrößte­n Reisemesse, der Internatio­nalen Tourismus-Börse in Berlin, dem Publikum aus dem In- und Ausland präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany