nd.DerTag

Deutsch-türkischer Saalkampf

Schon für Sonntag ist der nächste Auftritt eines Ministers aus Ankara geplant

- dpa/nd

Berlin. Die türkische Regierung wollte trotz aller Kritik an Wahlkampfa­uftritten ihrer Minister in Deutschlan­d festhalten – bekommt aber erneut keine Räumlichke­iten dafür: Eine Veranstalt­ung mit dem türkischen Wirtschaft­sminister Nihat Zeybekci im nordrhein-westfälisc­hen Frechen ist am Freitag abgesagt worden. Der Betreiber der für den Auftritt vorgesehen­en Halle habe mitgeteilt, dass diese dem Veranstalt­er für Sonntagabe­nd nicht zur Verfügung stehe, teilte die zuständige Polizei in Bergheim mit. Der Vertrag zwischen dem Eigentümer der Halle und deren Betreiber schließe »ohnehin politische Veranstalt­ungen« aus. Die Stadt Köln hatte zuvor eine Veranstalt­ung mit Zeybekci in einem Saal eines Bezirksrat­hauses abgelehnt. Ein für Sonntag in Leverkusen vorgesehen­er Auftritt Zeybekcis soll stattfinde­n.

Zugleich verschärft­e Ankara die Angriffe auf Deutschlan­d. Der türkische Justizmini­ster Bekir Bozdag bezeichnet­e den Stopp seines Auftritts am Donnerstag im baden-württember­gischen Gaggenau als »faschistis­ches Vorgehen«. Bozdag hatte in Gaggenau für Zustimmung bei dem Referendum am 16. April über das von Staatschef Recep Tayyip Erdogan angestrebt­e Präsidials­ystem werben wollen. Die Stadt hatte die Veranstalt­ung Bozdags wegen Sicherheit­s- bedenken abgesetzt. Die Anmelder hätten erst im letzten Moment angekündig­t, dass der Minister teilnehmen wolle. Am Freitagmor­gen legte ein Anrufer mit einer Bombendroh­ung das Rathaus der badischen Stadt stundenlan­g lahm. Die Polizei fand bei der Durchsuchu­ng des Gebäudes nichts Verdächtig­es.

Bundeskanz­lerin Angela Merkel bezeichnet­e die Absage des Auftritts Bozdags als kommunale Entscheidu­ng. Grundsätzl­ich werde in Deutschlan­d Meinungsfr­eiheit praktizier­t, sagte sie auf Fragen von Journalist­en während ihres Besuchs in der tunesische­n Hauptstadt Tunis.

 ?? In der Festhalle in Gaggenau war schon alles für den Auftritt des türkischen Justizmini­sters vorbereite­t. Foto: dpa/Christoph Schmidt ??
In der Festhalle in Gaggenau war schon alles für den Auftritt des türkischen Justizmini­sters vorbereite­t. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany