nd.DerTag

SPD-Baumeister

- Von Nicolas Šustr

»Das glauben Sie mir vielleicht nicht, aber Engelbert Lütke Daldrup kann ein sehr warmherzig­er Mensch sein«, sagte der Berliner Innensenat­or Andreas Geisel (SPD) im November über den neuen Geschäftsf­ührer am Pannenproj­ekt Flughafen BER. Das war als Lob gemeint. In der Öffentlich­keit wirkt Lütke Daldrup eher arrogant bis narzisstis­ch.

»Nicht so viel quatschen, sondern in die Hände spucken und das Ding fertig bauen«, diesen Rat gab der neue Flughafenc­hef im Januar 2016 im »Tagesspieg­el«-Interview. Damals war er bereits Flughafenk­oordinator für den Berliner Senat – neben seiner Tätigkeit als SPD-Staatssekr­etär für Wohnungsba­u. Nach Berlin geholt hatte ihn der jetzige Regierende Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD), als er selbst noch Bausenator war. Damals sollte Lütke Daldrup den Wohnungsba­u ankurbeln. Nun soll er also fünfter Chef seit BERBaubegi­nn im Jahr 2006 den Flughafen fertigzaub­ern.

Die Schnittste­lle von Bauen und Verwaltung kennt der studierte Raumplaner aus dem Effeff. Seine Berufslauf­bahn begann 1982 in der Bauverwalt­ung Frankfurt am Main, ab 1989 arbeitete er für das Land Berlin. 1995 ging er nach Leipzig. Unter Oberbürger­meister Wolfgang Tiefensee (SPD) arbeitete er zehn Jahre in der Messestadt, war als Stadtbaura­t unter anderem für die gescheiter­te Olympiabew­erbung und den CityEisenb­ahntunnel zuständig. Als Tiefensee Bundesbaum­inister wurde, nahm er 2006 Lütke Daldrup als Staatssekr­etär mit. Auf den Regierungs­wechsel im Bund folgte für den 1956 im niederrhei­nischen Kranenburg Geborenen eine kurze Phase der Selbststän­digkeit und der Job als Geschäftsf­ührer der Internatio­nalen Bauausstel­lung in Thüringen.

2014 kam er wieder nach Berlin. Es war die Zeit des Mietenvolk­sentscheid­s in der Hauptstadt, als Zehntausen­de für eine soziale Neuausrich­tung der Wohnungspo­litik unterschri­eben. In Verhandlun­gen mit den Aktivisten zeigte sich Lütke Daldrup hartleibig. »Er ist einer dieser Basta-Politiker«, sagt ein Beteiligte­r über ihn. Das war Ex-Flughafenc­hef Hartmut Mehdorn auch.

 ??  ?? Engelbert Lütke Daldrup, BER-Chef Nummer vier bis fünf Foto: imago/Reiner Zensen
Engelbert Lütke Daldrup, BER-Chef Nummer vier bis fünf Foto: imago/Reiner Zensen

Newspapers in German

Newspapers from Germany