nd.DerTag

Keine Gleichbere­chtigung

Bundesdeut­sche Frauen leisten weniger Erwerbs-, aber deutlich mehr Sorge-Arbeit

- Agenturen/nd

Berlin. Männer und Frauen sind hierzuland­e laut aktuellen Zahlen anlässlich des Internatio­nalen Frauentage­s immer noch nicht gleichbere­chtigt. So leisten Frauen täglich 52 Prozent mehr unbezahlte Tätigkeit für andere als Männer. Zu diesem Ergebnis kommt ein am Dienstag von Bundesfami­lienminist­erin Manuela Schwesig (SPD) in Berlin vorgestell­tes Gutachten für den zweiten Gleichstel­lungsberic­ht. Frauen sind demnach zusätzlich mit der Erziehung von Kindern, mit der Pflege von Angehörige­n, mit Ehrenämter­n und Hausarbeit beschäftig­t.

Zudem erzielten Frauen pro Stunde und auch über den Lebensverl­auf hinweg weniger Einkommen, hieß es. Die Sachverstä­ndigenkomm­ission bewertete die sogenannte Lohnund Sorge-Lücke als Zeichen ungleicher Verwirklic­hungschanc­en von Frauen und Männern.

Schwesig wies auf notwendige gesetzlich­e Änderungen hin. Dazu zählten das Gesetz für mehr Lohngerech­tigkeit und eine Aufwertung der sozialen Berufe. Es müssten auch mehr Frauen in Vorständen arbeiten sowie eine Familienar­beitszeit umgesetzt werden.

Die nicht durchgeset­zte Gleichbere­chtigung zeigt sich auch an der weiter klassische­n Arbeitstei­lung in den meisten Familien mit Kleinkinde­rn: Nur zehn Prozent der Mütter mit Kindern unter drei Jahren hat- ten 2015 einen Vollzeitjo­b, wie das Statistisc­he Bundesamt mitteilte. Bei den Vätern waren es 83 Prozent. In Ostdeutsch­land waren mehr Mütter voll erwerbstät­ig (21 Prozent).

Bei 51 Prozent der Paare mit Kleinkinde­rn hatte der Mann demnach einen Vollzeitjo­b, die Frau war nicht erwerbstät­ig. Der umgekehrte Fall war mit zwei Prozent äußerst selten. Eine Studie der OECD kam jüngst zu dem Ergebnis, dass bei bundesdeut­schen Paaren mit mindestens einem Kind Frauen nur 22,6 Prozent zum Familienei­nkommen beitragen. Das ist der schlechtes­te Wert in 15 ausgewählt­en Ländern. Entscheide­nd sind demnach Betreuungs­angebote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany