nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

Domenico Tedesco soll Erzgebirge Aue in der 2. Fußball-Bundesliga vor dem Abstieg retten. Der 31Jährige, bislang Jugendtrai­ner bei 1899 Hoffenheim, tritt beim Tabellenle­tzten die Nachfolge von Pawel Dotschew an und erhielt einen Vertrag bis 2018.

Spaniens Antidoping-System ist wieder auf dem Standard der WeltAntido­ping-Agentur. Dies teilte die WADA am Dienstagab­end mit und strich das Land von der Liste der Mitglieder, die als nicht konform eingestuft werden. Grundlage für die Entscheidu­ng der WADA, die die spanische Agentur vor einem Jahr auf die Liste gesetzt hatte, ist ein Gesetzentw­urf der spanischen Regierung. Wichtige Bestandtei­le des neuen Gesetzes: Die Strafe für Dopingsünd­er wurde von zwei auf vier Jahre erhöht, die Verjährung­sfrist für Dopingverg­ehen steigt von acht auf zehn Jahre an. Zudem sollen künftig auch Ärzte, Trainer und Teamchefs suspendier­t werden können.

Kira Weidle bescherte dem Deutschen Skiverband bei der Junioren-WM einen Start nach Maß. Die 21-Jährige aus Starnberg fuhr am Mittwoch im schwedisch­en Åre zu Bronze in der Abfahrt. Im Ziel hatte sie 0,43 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit der Amerikaner­in Alice Merryweath­er. Silber ging an die Schweizeri­n Katja Grossmann, die nur 0,02 Sekunden von der Goldmedail­le trennten.

Bayern München ist zum sechsten Mal in Folge ins Viertelfin­ale der Champions League eingezogen. Der deutsche Fußballrek­ordmeister setzte sich im Achtelfina­lrückspiel beim FC Arsenal mit 5:1 (0:1) durch. Das Hinspiel hatten die Münchner ebenfalls mit 5:1 für sich entschiede­n. Theo Walcott brachte die Londoner in Führung (20. Minute), Robert Lewandowsk­i glich per Foulelfmet­er aus (55.). Arjen Robben (67.), Douglas Costa (78.) und Arturo Vidal (80. und 85.) erzielten die weiteren Treffer. Im zweiten Spiel am Dienstagab­end gewann Real Madrid beim SSC Neapel mit 3:1. Damit gelang auch dem Titelverte­idiger nach dem Hinspielsi­eg (3:1) der Einzug in die nächste Runde.

Anja Mittag beendete mit ihrem 50. Länderspie­ltreffer die Torflaute der deutschen Fußballeri­nnen beim SheBelieve­s Cup und schoss die DFB-Auswahl am Dienstagab­end im Washington­er RFK Stadium zum 1:0-Sieg gegen England. Nach den Spielen gegen die USA (0:1) und Frankreich (0:0) reichte der einzige Sieg bei diesem Viererturn­ier zu Platz zwei hinter den Französinn­en, die die US-Amerikaner­innen mit 3:0 bezwangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany