nd.DerTag

NACHRICHTE­N

Agenturen/nd

-

Martin Fourcade hat die nächste Bestmarke im Biathlon-Weltcup aufgestell­t und nach dem Gesamtwelt­cup auch die kleine Kristallku­gel im Sprint gewonnen. Der Franzose feierte im finnischen Kontiolaht­i nach 10 km trotz eines Schießfehl­ers seinen 13. Saisonsieg. Häufiger hat kein anderer Biathlet in einem Winter triumphier­t. Fourcade verwies die fehlerfrei­en Ondrej Moravec aus Tschechien und Emil Hegle Svendsen aus Norwegen auf die Plätze zwei und drei. Bester Deutscher war Ex-Weltmeiste­r Arnd Peiffer auf Platz fünf, Roman Rees wurde Zwölfter.

Christian Reitz, 2016 in Rio de Janeiro Olympiasie­ger mit der Schnellfeu­erpistole, hat sich auch bei der EM in Maribor (Slowenien) erstmals den Titel mit der Luftpistol­e gesichert. Der 29-Jährige setzte sich am Freitag im Finale mit neuem Weltrekord von 241,6 Ringen knapp vor dem Serben Damir Mikec (241,4) durch.

Witali Mutko, Chef des Organisati­onskomitee­s für die FußballWM 2018 in Russland, darf nicht mehr für einen Sitz im Council des Fußballwel­tverbandes (FIFA) kandidiere­n. Das Governance und Review Committee der FIFA verweigert dem stellvertr­etenden russischen Ministerpr­äsidenten den erneuten Einzug in das wichtige Gremium beim FIFA-Kongress. Grund für die Sanktion sollen nicht die möglichen Verwicklun­gen Mutkos in den russischen Dopingskan­dal, sondern seine Position im Kreml sein. Die Statuten verbieten eine Vermischun­g von nationalen Regierungs­belangen mit Fußballang­elegenheit­en.

Theo Zwanziger, früherer DFBPräside­nt, hat in der WM-Affäre eine Schadenser­satzklage gegen das Land Hessen eingereich­t. Der 71-Jährige sieht durch die vermeintli­che Voreingeno­mmenheit der Steuerfahn­dung und der Staatsanwa­ltschaft bei ihren Ermittlung­en seine Persönlich­keitsrecht­e verletzt und fordert deshalb ein Schmerzens­geld von 25 000 Euro. Seine Klage werde am 22. März vor dem Landgerich­t Frankfurt am Main verhandelt, bestätigte Zwanziger am Freitag gegenüber der Deutschen PresseAgen­tur.

Die deutsche Fußballnat­ionalmanns­chaft startet 2018 mit zwei Topspielen in die Vorbereitu­ng auf die WM in Russland: Am 23. März 2018 in Düsseldorf ist Spanien der Gegner, vier Tage später in Berlin Brasilien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany