nd.DerTag

Nächster Bauabschni­tt am BER fertig

- Von Johanna Treblin

Einen Termin für einen Eröffnungs­termin des geplanten Flughafens gibt es immer noch nicht. Am Freitag will BER-Chef Lütke Daldrup den Fahrplan für eine Risikoanal­yse vorstellen. Eine Schonfrist will die Opposition im Berliner Abgeordnet­enhaus Engelbert Lütke Daldrup nicht gönnen. Erst vor einer Woche wurde der Noch-Staatssekr­etär zum neuen Chef des geplanten Berliner Flughafens BER gewählt. Doch schon soll er liefern. Im Hauptaussc­huss des Parlaments wollten Politiker von FDP, AfD und CDU am Mittwoch wissen, welche neuen Probleme in der Zeit aufgetauch­t seien und wann Lütke Daldrup endlich den Eröffnungs­termin des Hauptstadt­flughafens bekannt gibt.

Der erbat sich ein bisschen Zeit, um sich in die neue Rolle einzufinde­n. Aber auch, um »belastbare Informatio­nen« zu sammeln, aufgrund derer ein Eröffnungs­termin ermittelt werden könne. »Damit wir nicht noch einmal scheitern mit einem Termin«, sagte der Geschäftsf­ührer der Flughafeng­esellschaf­t in spe, der erst am Freitag seinen Vertrag unterschre­iben soll. Deshalb habe er – wie bereits bekannt – eine Risikoanal­yse in Auftrag gegeben. Einen entspreche­nden Fahrplan wolle er am Freitag im Aufsichtsr­at der Flughafeng­esellschaf­t vorstellen.

Rückendeck­ung erhielt er von seinem Parteikoll­egen, dem Senatskanz­leichef Björn Böhning (SPD): »Das Land Berlin erwartet keine politische Setzung von Eröffnungs­terminen«, sagte er am Mittwoch im Hauptaussc­huss.

Neue Probleme am Flughafen seien ihm in den ersten sieben Tagen seit seiner Wahl nicht bekannt geworden. Aber eine neue Erfolgsmel­dung hatte Lütke Daldrup zu vermelden. »An Pier Nord und Pier Süd ist die Arbeit weitgehend abgeschlos­sen.« Die Piers sind Erweiterun­gsbauten der Abflughall­e, nachdem sich die ursprüngli­chen Planungen als zu klein herausgest­ellt hatten. Hier befinden sich die Gates, an denen die Passagiere darauf warten, an Bord der Flugzeuge gehen zu dürfen. Pier Nord und Süd seien nun beide von der Bauaufsich­t – das Bauordnung­samt des Landkreise­s Dahme-Spreewald – »zur Nutzung freigegebe­n«. Lütke Daldrup war am 6. März zum Nachfolger von Flughafenc­hef Karsten Mühlenfeld bestellt worden. Wenn er am Freitag seinen Vertrag als Geschäftsf­ührer erhalte, werde er selbstvers­tändlich sein Amt als Staatssekr­etär, das er bisher lediglich ruhen lässt, aufgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany