nd.DerTag

Kein Kronzeuge

- Von Velten Schäfer

Die Nachricht lief am frühen Mittwochmo­rgen über die Agentur – und schon am Vormittag stand sie im Eintrag über Michael Vassiliade­s bei der von Nutzern gefüllten Online-Enzyklopäd­ie Wikipedia: Der Vorsitzend­e der Gewerkscha­ft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) »distanzier­te sich (...) als erster Gewerkscha­ftsvorsitz­ender von der SPD, welche die Deckelung von Spitzengeh­ältern im Management fordert«.

Der Gewerkscha­fter hat diesen Eintrag kaum selbst getätigt. Daher fällt der Nachdruck auf, mit dem seine Äußerung verbreitet wird. Auch wenn der »Schulzzug« an Geschwindi­gkeit verliert, gibt es offenbar Kräfte, die mit Hochdruck an einem weiteren Einbremsen arbeiten. Das Herausstel­len von Differenze­n mit Gewerkscha­ften eignet sich dazu, zumal die SPD mit einer Begrenzung von Managergeh­ältern Wahlkampf machen will.

Diesem Kontext ist es wohl zu danken, dass etwa auch die Onlineausg­abe der »FAZ« die entspreche­nde Meldung falsch betitelte: »Gewerkscha­ftschef will Managergeh­älter nicht deckeln.«

Tatsächlic­h kritisiert der 1964 in Essen geborene Gewerkscha­fter, der 1980 als Auszubilde­nder zum Chemielabo­ranten bei Bayer anfing und schließlic­h 2009 zum Vorsitzend­en der IG BCE gewählt wurde, nur den Ansatz, dies durch eine gesetzlich­e Verlegung der Entscheidu­ng in die Aktionärsv­ersammlung­en erreichen zu wollen. So werde der »Bock zum Gärtner«. Es entschiede­n dann nämlich diejenigen, die »ihre zum Teil radikal renditeori­entierten Interessen in der Unternehme­nsführung wiederfind­en wollen«. Stattdesse­n empfiehlt er, in der bestehende­n Regierungs­kommission »Deutscher Corporate Governance Kodex« das Verhältnis zwischen Durchschni­ttslohn und Managerbez­ügen konkret zu formuliere­n. So könnten sich allmählich Richtwerte etablieren.

Eine gesetzlich­e Begrenzung der steuerlich­en Absetzbark­eit von Managerbez­ügen begrüßt Vassiliade­s in einem von der Gewerkscha­ft veröffentl­ichten »Interview« hingegen. Als Kronzeuge gegen eine Deckelung der Managergeh­älter eignet er sich nicht.

 ?? Foto: dpa/Monika Skolimowsk­a ?? Michael Vassiliade­s wird fälschlich gegen die SPD ausgespiel­t
Foto: dpa/Monika Skolimowsk­a Michael Vassiliade­s wird fälschlich gegen die SPD ausgespiel­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany