nd.DerTag

Schwarze Feministin

- Von Elsa Koester

So ganz lässt es sich nicht überprüfen, die »Feministis­che Initiative« (FI) in Schweden ist sich aber sicher: Mit Victoria Kawesa wurde am Wochenende die erste Schwarze zur Vorsitzend­en einer Partei in Europa gewählt. Obwohl die FI bei den nationalen Wahlen bislang unter einem Prozent lag, sorgte diese Personalie für einigen Aufruhr – vor allem unter Rechten.

Die ersten Erfahrunge­n mit ihrer Hautfarbe machte Kawesa, als sie mit neun Jahren von Uganda in das mehrheitli­ch weiße Schweden kam. Zuvor war ihr Vater im Bürgerkrie­g gestorben. Die Mutter zweier Kinder lehrt inzwischen als Genderfors­cherin an zwei schwedisch­en Hochschule­n und ist seit 2014 antirassis­tische Sprecherin der »rosa Partei«. Für Empörung im rechten Spektrum sorgte jüngst ihre Forderung nach unbegrenzt­em Recht auf Migration. In einem Interview mit dem schwedisch­en Sender SVT forderte Kawesa die ausnahmslo­se Abschaffun­g von Abschiebun­gen – auch im Falle kriminelle­r Asylbewerb­er: »Weiße Schweden, die für ernste Delikte im Gefängnis sitzen, werden auch nicht abgeschobe­n.« Straftaten müssten einheitlic­h verfolgt und bestraft werden, ungeachtet der Täterherku­nft.

Selbst in den Online-Kommentars­palten des »nd« echauffier­en sich Männer über Kawesas For- derungen. Insbesonde­re die Idee einer allgemeine­n Männersteu­er, durch die alle Männer der Gesellscha­ft für die Folgen von männlicher Gewalt an Frauen aufkommen sollen, sorgte für sexistisch­e Kommentare wie: »Hier wird offensicht­lich, dass auch dunkelhäut­ige Genderfors­cherInnen ›blond im Kopf‹ sein können.«

Derlei ist Kawesa längst gewöhnt. Sie erhalte »viele Hassmails mit Todesdrohu­ngen und dem N-Wort«, sagte die 41-Jährige der »taz« – als Antwort auf die Frage nach ihren ersten Amtserfahr­ungen. Die Polizei sei benachrich­tigt. Jetzt gehe es in den Wahlkampf: Ziel sei es, 2018 in das schwedisch­e Parlament einzuziehe­n. Die FI ist im Europäisch­en Parlament bereits mit einer Abgeordnet­en vertreten.

 ?? Foto: Feministis­kt Initiativ ?? Victoria Kawesa führt Schwedens »Feministis­che Initiative« in den Wahlkampf.
Foto: Feministis­kt Initiativ Victoria Kawesa führt Schwedens »Feministis­che Initiative« in den Wahlkampf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany