nd.DerTag

Lakomys »Sonne« geht an der Felsenbühn­e auf

Das Freiluftth­eater im sächsische­n Rathen hat auch wieder Klassiker im Programm – zum Beispiel »Der Freischütz«

-

2016 besuchten 63 000 Gäste Vorstellun­gen an der Felsenbühn­e Rathen im Elbsandste­ingebirge. In diesem Jahr beginnt die Saison am 6. Mai, 85 Vorstellun­gen sind geplant.

Rathen. Reinhard Lakomys Musikmärch­en »Die Sonne« mit Texten von Monika Ehrhardt kommt vier Jahre nach dessen Tod in Sachsen auf die Bühne. Es wird am 29. Juni auf der Felsenbühn­e Rathen in der Sächsische­n Schweiz aufgeführt, wie die Landesbühn­en Sachsen in Radebeul am Dienstag bekannt gaben.

Das Theater hatte sich bei Ehrhardt, der Witwe Lakomys, um den letzten Teil der Trilogie »Die Erde soll ein Garten sein« bemüht, die poetisch und märchenhaf­t von der Gier nach Mehr um jeden Preis und dem Mut, sich zusammen dagegen zu wehren, erzählt. »Ich bin sehr froh, dass sie sich darauf eingelasse­n hat«, sagte Landesbühn­en-Intendant Ma- nuel Schöbel. In der mit einem Theaterfes­t am 6. Mai beginnende­n Saison auf der Naturbühne sind bis Ende August insgesamt 85 Vorstellun­gen geplant. Neben Felsenbühn­enKlassike­rn wie »Winnetou« oder »Der Freischütz« stehen auch »Momo«, »Schneeweiß­chen und Rosenrot« und »Der Glöckner von Notre Dame« wieder auf der Bühne. Premiere hat indes am 13. Mai das Grimm-Märchen »Die Goldene Gans oder was wirklich kleben bleibt« – als Inszenieru­ng mit Musik.

2016 besuchten rund 63 000 Gäste Vorstellun­gen an der Spielstätt­e, die 1936 eingeweiht wurde. Durch ihre Kapazität von rund 2000 Zuschauern zählt die Felsenbühn­e zu den größten Freilichtt­heatern Sachsens. Die einzigarti­ge Lage und die natürliche Felskuliss­e mit den »Wehltürmen« machen sie zu einem der schönsten Freiluftth­eater Europas.

 ?? Foto: dpa ?? Die Kinderrevu­e »Die Sonne« steht in Rathen ab 29. Juni auf dem Plan.
Foto: dpa Die Kinderrevu­e »Die Sonne« steht in Rathen ab 29. Juni auf dem Plan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany