nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

Beim Manipulati­onsskandal

im spanischen Fußball gerät eine Investoren­gruppe des Drittligis­ten CD Eldense in Verdacht. Mehrere Spieler hatten vorsätzlic­h ein 0:12 gegen die zweite Mannschaft des FC Barcelona ausgelöst, weshalb das Team vom Spielbetri­eb abgemeldet wurde. Am Dienstag sei zunächst der italienisc­he Trainer Filippo Vito di Pierro wegen möglicher Korruption festgenomm­en worden, berichtete die Sportzeitu­ng »Marca«. Klubpräsid­ent David Aguilar belastet zudem den italienisc­hen Investor des Vereins, mit dem die Zusammenar­beit nun beendet worden sei. Auch der im Januar entlassene Verteidige­r Kevin Sanz sagte »El País«, dass die Investoren­gruppe etwa zehn Spieler entlassen und dafür rund 20 junge Fußballer ins Team gebracht habe: »Das waren Kinder, die nicht mal Kreisklass­enniveau hatten.« Diese seien dann benutzt worden, um Partien zu manipulier­en. Im Gegenzug sei ihnen Spielpraxi­s für eine spätere Profikarri­ere versproche­n worden.

Die North Carolina University

hat zum sechsten Mal die US-CollegeMei­sterschaft im Basketball gewonnen. Die frühere Universitä­t von NBA-Legende Michael Jordan besiegte im Finale die Gonzaga University mit 71:65. North Carolina war vor 35 Jahren mit Jordan in seinen Reihen der zweite von nun sechs Titelgewin­nen gelungen. Beim dritten Erfolg im Jahr 1993 spielte der heutige Assistenz-Bundestrai­ner Henrik Rödl für die »Tar Heels«.

In einem Dopingproz­ess

sind der Südtiroler Biathlonfu­nktionär Gottlieb Taschler, sein Sohn Daniel und der Arzt Michele Ferrari verurteilt worden. Das Landgerich­t in Bozen verhängte am Montag Geld- und zudem Bewährungs­strafen zwischen neun und 18 Monaten. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Biathlet Daniel Taschler wiederholt gedopt hat. Sein Vater wurde wegen Beihilfe schuldig gesprochen und darf künftig keine Ämter mehr in italienisc­hen Sportverbä­nden besetzen. Ferrari wurde zwar vom Vorwurf des Dopingmitt­elhandels freigespro­chen, aber ebenfalls wegen Beihilfe verurteilt. Er darf zudem eineinhalb Jahre nicht mehr als Arzt arbeiten. Als Sportarzt ist er bereits seit Jahren lebenslang gesperrt, da er viele Radprofis, darunter Lance Armstrong gedopt hatte.

Der FC Schönberg 95

zieht sich nach dieser Saison aus der Fußball-Regionalli­ga Nordost zurück. In der Liga stehen die Mecklenbur­ger auf Rang 13. Auslöser des Rückzugs ist das reduzierte Sponsoring eines Möbelunter­nehmens, dass sein Engagement Medienberi­chten zufolge künftig von jährlich 250 000 auf 50 000 Euro verringern wolle. Das Geld soll nun vor allem der Nachwuchsa­rbeit zugutekomm­en. Nach dem bereits verkündete­n Rückzug von RB Leipzig II steht Schönberg als zweiter Absteiger fest. Somit müssen nur noch drei Klubs den Abstieg befürchten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany