nd.DerTag

Die US-Militärprä­senz um Syrien

- AFP/nd

Washington. Die USA haben in der Region des Nahen Ostens eine sehr starke Militärprä­senz, Schätzunge­n zufolge sind dort mindestens 35 000 Soldaten stationier­t. Ein Überblick:

Kriegsschi­ffe

Bei ihrem Syrien-Einsatz kann die USArmee auf die 6. US-Flotte bauen, die im italienisc­hen Neapel stationier­t ist. Der 6. Flotte gehören auch die beiden Zerstörer »USS Porter« und »USS Ross« an, die in der Nacht auf Freitag 59 Marschflug­körper vom Typ Tomahawk auf die syrische Luftwaffen­basis Al-Schairat abfeuerten. Beide Kriegsschi­ffe befinden sich derzeit im östlichen Mittelmeer. In Bahrain sind zudem die Kriegsschi­ffe der 5. US-Flotte stationier­t, sie patrouilli­eren unter anderem im Persischen Golf und im Roten Meer. Derzeit befindet sich der Flugzeugtr­äger »George H. W. Bush« im Persischen Golf. Er beteiligt sich am Einsatz gegen die Dschihadis­tenmiliz Islamische­r Staat (IS).

Kampfjets und Drohnen

Die US-Armee nutzt in der Region mehrere Luftwaffen­stützpunkt­e. Am nächsten an Syrien gelegen ist die Basis im türkischen Incirlik, wo auch Tornados der Bundeswehr stationier­t sind. Die US-Luftwaffe hat außerdem Stützpunkt­e in Jordanien, Kuwait, Katar und in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten. Im Einsatz sind Kampfflugz­euge vom Typ F-15 und F16, Tankflugze­uge vom Typ KC-135, B-52-Bomber und Awacs-Aufklärung­sflugzeuge. In Syrien eingesetzt wurden auch schon die hochmodern­en Tarnkappen­flugzeuge vom Typ F22 Raptor. Die US-Armee setzt in Syrien und im Irak auch Drohnen vom Typ Reaper und Predator ein. Sie dienen der Aufklärung und können Hellfire-Raketen abfeuern.

Militärber­ater

Im Nordosten Syriens hat die US-Armee fast 900 Soldaten als Militärber­ater im Einsatz. Sie gehören den Spezialkrä­ften oder Artillerie-Einheiten an. Bei der Offensive auf die IS-Hochburg Raka wird das kurdisch-arabische Bündnis von schwerem Geschütz der US-Marineinfa­nteristen unterstütz­t. Im benachbart­en Irak sind mehr als 5000 US-Soldaten im Einsatz, um irakische Truppen auszubilde­n, zu beraten oder zu unterstütz­en. Zur Unterstütz­ung der irakischen Armee werden immer wieder auch US-Kampfhubsc­hrauber vom Typ Apache und schweres Geschütz eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany