nd.DerTag

Die Memoiren des Savim Pivnik

-

In Auschwitz gab es keinen Kalender. Keine Daten, keine Geburtstag­e oder Gedenktage, nichts, was die Zeit strukturie­rt hätte ... Deshalb weiß ich nicht mehr genau, wann ich krank wurde. Vermutlich war es im Dezember 1943, der so kalt war, wie nur ein polnischer Winter sein kann. In meiner dünnen gestreifte­n Jacke und den Hosen hätte ich frieren sollen, aber an diesem Morgen war mir heiß, und ich schwitzte.

Wir schliefen zu fünft in den »Kojen«, den dreistöcki­gen Betten, zusammenge­pfercht auf den harten, feuchten Holzbrette­rn, und ich brauchte eine Weile, um festzustel­len, dass ich die Körperwärm­e der anderen jetzt eigentlich nicht mehr spüren sollte. Ich war allein. Es hämmerte in meinem Kopf, und mein Hals schmerzte. Vor dem Krieg war man zum Arzt gegangen, wenn man krank wurde. Und wenn man sich keinen Arzt leisten konnte, blieb man im Bett, packte sich warm ein und nahm ein Aspirin. Aber solche Ärzte gab es in Auschwitz nicht. Und das einzige Krankenhau­s dort war ein Ort des Todes: der Häftlingsk­rankenbau, abgekürzt HKB- Wir alle wussten, dass er das Vorzimmer der Gaskammer war. Also knöpfte ich meine Jacke zu und versuchte, mir den Schüttelfr­ost nicht anmerken zu lassen, den das Fieber in mir auslöste.

Ich erinnere mich kaum noch an meine Arbeit an der Rampe an diesem Tag. Vermutlich fuhren die Züge ein wie immer, die Wagen ratterten, die Lokomotive­n schnauften und ließen zischend Dampf entweichen. Dann wurden die Türen entriegelt und die armen verdammten Seelen blinzelten ins Tageslicht. Ich hatte das alles schon so oft gesehen, dass ich es kaum noch wahrnahm. Kleinkinde­r krallten sich schreiend an ihre Mütter, Frauen umklammert­en ihre Kinder, Gemeindeäl­teste versuchten mit den Wachmannsc­haften zu reden und verlangten Erklärunge­n für das Unerklärli­che. Alte Leute, zitterten und mit wildem Blick, humpelten die Rampe entlang, angetriebe­n von den SS-Leuten.

Aus den Memoiren von Sam Pivnik »Der letzte Überlebend­e« (Theiss, 280 S., geb., 14,95 €).

Newspapers in German

Newspapers from Germany