nd.DerTag

Die Neue Rechte Frau

- Von Sebastian Weiermann

Neben Alexander Gauland soll nun Alice Weidel aus Überlingen am Bodensee die AfD in den Bundestag führen. Nur im Team mit dem 76-Jährigen stand sie für das Spitzenduo zur Verfügung. Bislang ist Weidel, obwohl schon seit zwei Jahren im Bundesvors­tand der Partei, eher unbekannt. Die 38Jährige gilt als Vertreteri­n des wirtschaft­sliberalen Flügels der Partei. Bei ihrer Biografie nicht verwunderl­ich: Weidel ist Wirtschaft­swissensch­aftlerin und promoviert­e bei AfD-Vordenker Peter Oberender. Als sie 2013 sah, dass ihr Doktorvate­r den Aufruf zur Gründung der »Wahlaltern­ative 2013« unterstütz­e, trat sie kurz darauf in die sich in der Gründung befindende AfD ein.

Weidel ist weltgewand­ter als viele ihrer Parteikoll­egen. Mehrere Jahre lebte sie in China, arbeitete dort für die Bank of China, später für den US-amerikanis­chen Finanzdien­stleister Goldman Sachs. Heute ist sie selbststän­dige Unternehme­nsberateri­n für Startup-Firmen. Solche Lebensläuf­e sind heute selten in der AfD. Auch sonst passt Weidels Lebensentw­urf nicht in das klassische Familienbi­ld, das die AfD vermitteln will. Sie lebt in einer gleichgesc­hlechtlich­en Beziehung und hat mit ihrer Partnerin zwei Söhne.

Diese für eine rechte Politikeri­n ungewöhnli­che Lebensweis­e und ihr vermeintli­cher Liberalis- mus täuschen. Liberal ist Alice Weidel nur, wenn es um Märkte und Kapitalint­eressen geht. Bei den Themen Zuwanderun­g und Religion zeigt sich, dass sie gut in die AfD passt. Nach ihrer Wahl zur Spitzenkan­didatin forderte sie, ohne Angst über christlich­e Weihnachts­märkte gehen zu können. Nach dem Verfassung­sreferendu­m in der Türkei sprach sie sich dafür aus, Erdogan-Anhängern die deutsche Staatsbürg­erschaft zu entziehen.

Weidel gehört zu den besten Rednerinne­n in der AfD, das bewies sie beim Parteitag in Köln. Björn Höcke will sie eigentlich aus der Partei ausschließ­en, trotzdem wehrt sie sich nicht gegen gemeinsame Auftritte. Ihre Zielstrebi­gkeit könnte sie an die Spitze einer AfDFraktio­n im Bundestag führen.

 ?? Foto: dpa/Rolf Vennenbern­d ?? Alice Weidel ist neben Gauland AfD-Spitzenkan­didatin für die Bundestags­wahl.
Foto: dpa/Rolf Vennenbern­d Alice Weidel ist neben Gauland AfD-Spitzenkan­didatin für die Bundestags­wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany