nd.DerTag

Einhundert Prozent Redaktion

Ein Blick hinter die »Kulissen« und Zeitungsma­chen mit Anja & Die Volontäre

-

Im Foyer des Hauses am Franz-MehringPla­tz 1, kurz auch FMP1 genannt, drängte es sich bei ndLive immer dicht. Von morgens bis spätabends. Das war so und das wird in diesem Jahr nicht anders sein. Es wird ja auch echt etwas geboten.

Die Kinderreda­ktion

Der nd-Shop war immer schon Anziehungs­punkt Nummer 1. Und an mehreren provisoris­chen Arbeitsplä­tzen konnte man den Kollegen über die Schultern sehen. In diesem Jahr stellt sich die Kinderreda­ktion vor. Ja, das ist neu – die Sonderseit­e für Kinder, die einmal im Monat in der Wochenendb­eilage erscheint. Sie ist fest in den Händen von »Anja & Die Vo- lontäre«. Und die laden die jüngsten und jungen ndLive-Besucher zur Mitmachzei­tung ein. Am Computer kann man sich probieren – beim Layouten, beim Suchen von Themen, beim Artikelsch­reiben, beim Formuliere­n griffiger Überschrif­ten, beim Arbeiten mit Fotos. Eben bei allem, was ein Redakteur so jeden Tag zu tun hat. Und man wird erleben, das ist schon eine knifflige Sache.

Übrigens wird jeder »Teilnehmer« nach Abschluss seiner Arbeit ein ganz persönlich­es »Produkt« bekommen. Vielleicht klärt sich bei manchem, was er oder sie nach der Schule einmal werden möchte.

Sportliche Nachbetrac­htung

Übrigens, »nd« kommt für seine Gäste auch ziemlich sportlich daher. Nicht nur beim alljährlic­hen Radsportwe­ttkampf Velothon ist die Zeitung mit einer eigenen Mannschaft dabei, nein, auch beim Rennsteigl­auf ist die Laufgemein­schaft derer, die unter dem nd-Logo starten, stetig wachsend. Eindrücke und Erlebnisse von diesem einzigarti­gen Ereignis werden per Beamer auf eine große Leinwand projiziert. Vielleicht erkennt sich mancher Festbesuch­er wieder.

Das »Innenleben«

Nicht zu vergessen, das nd-Innenleben. Punkt 12 Uhr beginnt die erste von fünf Redaktions­führungen. Jeweils zur vollen Stunde können Sie die Orte kennenler-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany