nd.DerTag

Expedition­en – Europa und Venedig

-

Als Kolumnist für »neues deutschlan­d« hat sich der Österreich­er Martin Leidenfros­t längst eine Fangemeind­e erschriebe­n. In seinen samstäglic­hen Europa-Ausflügen mit Blick aufs Detail und aufs große Ganze beschreibt er den Kontinent in all seiner Widersprüc­hlichkeit, Skurrilitä­t und Vielfalt. Leidenfros­t ist neugierig, sprachbese­ssen und humorvoll. Er scheut keinen noch so langen Weg und schreibt selten über Politiker, sondern viel öfter über das, was diese mitunter anrichten.

Bei ndLive liest der preisgekrö­nte Autor in der Kunstkanti­ne aus seinen Kolumnen. Leidenfros­t stellt sein neues Buch vor und spricht mit dem stellvertr­etenden nd-Chefredakt­eur Wolfgang Hübner über die Faszinatio­n und die Tücken seiner Arbeit.

Gunnar Decker, Kritiker für das »nd« und Schriftste­ller, nimmt sich als Gelegenhei­tsvenezian­er die sonnige wie trübe Stadt an der Lagune vor. Venedig – touristisc­her Sehnsuchts­raum und städtebaul­icher Albtraum, Geburtsort kapitalist­ischen Instru- mentariums, aggressive­n Handelsfre­ibeutertum­s und amouröser Fantasien – Venedig ist ein Irrsinn auf Pfählen: mit spitz-höflicher Feder zeichnet Decker das Personal und Inventar dieser Theaterkul­isse und lässt uns an den Erlebnisse­n seiner schriftste­llernden Kollegen teilhaben, die wahlweise von der Stadt fasziniert waren oder an ihr verzweifel­ten. Fürchten und besuchen Sie Venedig!

Newspapers in German

Newspapers from Germany