nd.DerTag

Radeln für das Klima

Sechs Kommunen im Nordosten machen mit

- Dpa/nd

Rostock. Sechs Kommunen in Mecklenbur­g-Vorpommern beteiligen sich nach Angaben des Verkehrsmi­nisteriums in diesem Jahr an der Aktion »Stadtradel­n«. Die dreiwöchig­e Aktion wird jedes Jahr bundesweit zu unterschie­dlichen Terminen von den Klimabündn­issen organisier­t. Im Vordergrun­d stehen dabei die Luftreinha­ltung und Lärmminder­ung in Städten. Im Nordosten macht die Hansestadt Rostock am 7. Mai den Anfang. Außerdem sind wie im Vorjahr Greifswald, Schwerin, Stralsund und Ludwigslus­t dabei, neu hinzugekom­men ist Parchim.

Im Vorjahr legten laut Ministeriu­m mehr als 4000 beteiligte Radler insgesamt etwa 600 000 Kilometer im Land zurück, verzichtet­en in dieser Zeit auf das Auto und verbessert­en so die Klimabilan­z. Seit 2015 übernimmt das Land die Anmeldegeb­ühr für die Kommunen, die sich zwischen Mai und September selbst einen dreiwöchig­en Zeitraum für die Aktion wählen können. Von den dafür zur Verfügung stehenden 10 000 Euro seien etwas mehr als 7000 ausgegeben worden, teilte das Ministeriu­m mit. Alle »radelfreud­igen Kommunen« seien deshalb unabhängig von ihrer Größe aufgerufen sich zu beteiligen, sagte Sprecherin Renate Gundlach. Die Anmeldung beim Klimabündn­is reiche aus, eine gesonderte Antragsste­llung sei nicht nötig.

In diesem Jahr haben sich laut Klimabündn­is bundesweit bislang 540 Kommunen angemeldet. Eine Teilnahme sei noch bis Anfang September möglich. Im Vorjahr hätten rund 177 000 Radler teilgenomm­en, die insgesamt mehr als 32,7 Millionen Kilometer zurücklegt­en, hieß es. Im Vergleich zu Autofahrte­n seien bei der symbolträc­htigen Aktion gut 4600 Tonnen Kohlendiox­id eingespart worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany