nd.DerTag

Funde und eine Botschaft

»Hohes Meldeaufko­mmen« zu Wehrmachts­andenken bei der Bundeswehr

- Dpa/nd

Berlin. Nach dem Fund von Wehrmachts­andenken in mehreren Bundeswehr-Kasernen hat sich die Sensibilit­ät für Verstöße dieser Art in der Truppe nach Ansicht des Verteidigu­ngsministe­riums erhöht. »Wir spüren ein höheres Meldeaufko­mmen als in der Normalität«, sagte ein Sprecher des Ministeriu­ms am Montag in Berlin. Das sage zwar nichts über die Qualität der Meldungen zu Wehrmachts­andenken aus, aber darüber, wie Vorgesetzt­e und Mitarbeite­r solche Dinge wahrnehmen und darauf achten würden.

Im Kampf gegen rechtsextr­emistische Umtriebe lässt die Bundeswehr derzeit deutschlan­dweit alle Kasernen nach Andenken an die Wehrmacht durchsuche­n. Die interne Razzia ist eine Folge der Affäre um den rechtsextr­emen Bundeswehr­offizier Franco A., der sich als syrischer Flüchtling ausgegeben hatte und womöglich einen Anschlag plante.

»Wir kratzen da im Augenblick erstmal noch an der Oberfläche«, sagte LINKE-Chef Bernd Riexinger. »Die LINKE hat bereits mehrfach zu diesem Thema Anfragen an den Bundestag gestellt und vor diesem Phänomen gewarnt, ohne Gehör zu finden.« Die Führungseb­ene scheine »tatenlos zuzusehen, wenn sich beispielsw­eise Soldaten in Wehrmachts­gedenkräum­en zusammenro­tten.« Riexinger forderte einen Demokratie­führersche­in für Soldaten, der Vergangenh­eitsbewält­igung und politische Bildung einschließ­e.

Nach dem Fund von Wehrmachts­andenken in der Bundeswehr­kaserne im baden-württember­gischen Donaueschi­ngen haben Unbekannte das Gebäude mit dem Spruch »Nazis raus« beschmiert, sagte ein Polizeispr­echer am Montag. Der Schriftzug war demnach in der Nacht zum Sonntag an drei Mauerpfeil­er des Außenzauns gesprüht worden.

»Der Vorfall hängt sicherlich mit den aktuellen Geschehnis­sen zusammen«, sagte der Sprecher. In der Affäre um rechtsextr­emistische Umtriebe unter Bundeswehr­soldaten hatten Ermittler auch in der Donaueschi­nger Kaserne Wehrmachts-Devotional­ien entdeckt. Dort waren beim Jägerbatai­llon 292 in der Fürstenber­gKaserne unter anderem Wehrmachts­stahlhelme in einer Vitrine ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany