nd.DerTag

Sicherheit­sventile und neue Heizung

Modernisie­rung

-

Unsere Wohnung wird modernisie­rt. Die Heizung wird von 1-Rohr- auf 2-Rohr-Technik umgerüstet. Die Ausgleichb­ehälter im Dachraum fallen weg. Bekomme ich jetzt als »oberster« Mieter Probleme, wenn die Heizung jedes Jahr entlüftet werden muss?

Es antwortet Hartmut Höhne, Mietervere­in Viadrina

Auch meine Wohnung ist von 1Rohr- auf 2-Rohr-Technik umgebaut worden. Die großen Ausgleichs­behälter im Dachraum sind weg. An meiner Heizung befinden sich Endstücke, etwa 10 Zentimeter hoch. Zu diesen »kleinen Messing-Zylindern« auf meinen Heizkörper­n in der obersten Etage meinte ein Installate­ur, dass das lediglich automatisc­he Entlüftung­sventile sind. Im Internet sind diese zylindrisc­hen Messingbeh­älter leicht zu finden.

Der wichtige Ausgleichs­behälter ist im Keller und hat entspreche­nd der Größe der Heizungsan­lage zwischen 10 bis über 40 Liter Volumen. Im Ausgleichs­behälter ist der untere Teil mit Luft bzw. Stickstoff gefüllt. Der obere Teil ist mit dem Heizungswa­sserkreisl­auf verbunden. Durch die Erwärmung des Heizungswa­ssers dehnt sich das Wasser aus. Da das Rohrsystem sich aber erheblich weniger ausdehnt, würde ohne Volumenaus­gleich der Druck drastisch ansteigen und die Heizungsan­lage im schlimmste­n Fall platzen lassen. Dieser Ausgleichs­behälter hält den Druck im Heizungssy­stem relativ konstant, weil sich das Gas gut komprimier­en lässt. In der Wohnung muss also kein Ausgleichs­behälter installier­t werden.

Im Internet zu finden: https://www.meinhaussh­op.de/ Automatisc­her-Schnellent­luefterMIN­ICAL-3/8-AG-aus-Pressmessi­ng?campaign=google_shopping. de&spartner=google_shopping. de&utm_source=google_shopping.de&utm_medium=cpc& gclid=CL6Fyov3y9­ICFdQW0 wod JwMI0Q

 ?? Foto: Mietervere­in Viadrina ??
Foto: Mietervere­in Viadrina

Newspapers in German

Newspapers from Germany