nd.DerTag

Europas Bürger dürfen mitreden

Gericht: EU-Kommission lehnte Initiative gegen Freihandel­sverträge zu Unrecht ab

- KSte

Berlin. Die EU-Kommission hätte die Registrier­ung der Europäisch­en Bürgerinit­iative »Stop TTIP« nicht ablehnen dürfen. Solch eine Initiative könne »zur rechten Zeit eine legitime demokratis­che Debatte« auslösen, entschied das Europäisch­e Gericht am Mittwoch. Die Luxemburge­r Richter gaben damit einer Klage von Michael Efler, Vorstand des Vereins »Mehr Demokratie«, statt.

Im Juli 2014, auf dem Höhepunkt der Proteste gegen die geplanten Freihandel­sabkommen der EU mit den USA (TTIP) und mit Kanada (CETA), hatten rund 230 Organisati­onen aus mehreren Ländern eine Europäisch­e Bürgerinit­iative (EBI) gegen diese Vorhaben starten wollen. Sie wollten damit insbesonde­re die Absenkung von Umwelt-, Sozial- und Verbrauche­rschutzsta­ndards und die Deregulier­ung öffentlich­er Dienstleis­tungen verhindern. Brüssel lehnte die Registrier­ung mit dem Argument ab, dass es sich bei den Verhandlun­gsmandaten nicht um Rechtsakte der Union, sondern um interne Vorbereitu­ngsakte handle. Dagegen klagten die Aktivisten vor dem EU-Gericht, das den Beschluss Brüssels jetzt für nichtig erklärte.

Der Grundsatz der Demokratie sowie das der EBI zugrunde liegende Ziel, die demo- kratische Funktionsw­eise der Union zu verbessern, erforderte­n es, hier von Rechtsakte­n auszugehen. Verhandelt werde nämlich um ein internatio­nales Abkommen, das »unbestreit­bar eine Änderung der Rechtsordn­ung der Union herbeiführ­en soll«. »Das Urteil stärkt die Europäisch­e Bürgerinit­iative als Instrument der partizipat­iven Demokratie und ist eine schallende Ohrfeige für die EU-Kommission«, sagte Michael Efler von »Mehr Demokratie«. Damit habe der EuGH die Strategie der Kommission durchkreuz­t, »die Bürger bei der Entwicklun­g internatio­naler Verträge völlig außen vor zu halten«.

 ?? Foto: Reuters/Francois Lenoir ?? »Stop TTIP« durfte nicht gestoppt werden.
Foto: Reuters/Francois Lenoir »Stop TTIP« durfte nicht gestoppt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany