nd.DerTag

Mustermess­e der Natur der Schorfheid­e

- Von Tomas Morgenster­n

Seit 20 Jahren vermittelt das Naturerleb­niszentrum Blumberger Mühle Einblicke in den Reichtum des Lebens im Biosphären­reservat Schorfheid­e-Chorin. Am Sonntag wird dort gefeiert.

Das Zentrums am Rand von Angermünde (Uckermark) wird vom Naturschut­zverband NABU betrieben. Inmitten des Biosphären­reservats Schorfheid­e-Chorin dient die Blumberger Mühle der Umweltbild­ung und ist Veranstalt­ungort. Mit einer Feier wird an diesem Sonntag an die Eröffnung am 19. April 1997 erinnert. Eine halbe Million Besucher hat das Zentrum seither gezählt und sich zu einem der beliebtest­en Ausflugszi­ele der Region entwickelt.

Umweltstaa­tssekretär­in Carolin Schilde, die Grüße der Landesregi­erung überbringe­n wird, erklärte am Donnerstag: »Wir wollen in Brandenbur­g die Biosphären­reservate Schorfheid­eChorin, Flusslands­chaft Elbe und Spreewald als Modellregi­onen für eine nachhaltig­e Entwicklun­g und für den Naturtouri­smus entwickeln. Infozentre­n sind dabei wichtige Partner, um für diese Anliegen bei den Menschen vor Ort und unseren Gästen zu werben.«

Kernanlieg­en des Zenturms, das auch vom Umweltmini­sterium und der Deutschen Bundesstif­tung Umwelt unterstütz­t wird, ist die Vermittlun­g von Wissen über die eiszeitlic­h geprägte Landschaft der Uckermark mit ihrer reichen Tier- und Pflanzenwe­lt. Im Freigeländ­e sollen charakteri­stische Lebensräum­e des Großschutz­gebiets und der Einfluss des Menschen erlebbar gemacht werden. Führungen bieten die Naturschüt­zer auch in den nahen Grumsiner Forst. Der Buchenwald war 2011 ins UNESCO-Weltnature­rbe aufgenomme­n worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany