nd.DerTag

Sie sind Wehrmacht

- Velten Schäfer über die Bundeswehr­kontrovers­e im Lichte der Leitkultur­debatte

Der Islam, das war die Essenz der jüngsten Leitkultur­thesen des Bundesinne­nministers, gehöre nicht zu Deutschlan­d. Besonders wohlwollen­d wurde dies in München aufgenomme­n. Und nun liefern CSU-Granden eine Spezifizie­rung: Wir sind nicht Burka. Sondern Wehrmacht?

Die CSU-Hardliner Hans-Peter Uhl und Johannes Singhammer wehren sich öffentlich gegen eine »Pauschalve­rurteilung« derselben und mahnen zu »differenzi­erter« Betrachtun­g. Mit ihrer Traditions­prüfung verletze die Verteidigu­ngsministe­rin die »Gefühle« vieler Menschen.

Natürlich war nicht jeder Soldat ein Kriegsverb­recher. Das hat aber auch niemand behauptet. Beim überfällig­en Stahlhelmk­ehraus geht es um das Verhältnis von Bundeswehr und Wehrmacht als Institutio­nen. Und dass Letztere Teil einer systematis­ch verbrecher­ischen Kriegsführ­ung war, bezweifelt seit der »Wehrmachts­ausstellun­g« der 1990er Jahre kein Historiker.

Bei ihrem Appell an gefühlte Geschichte geht es Uhl und Singhammer um das Gegenteil von Differenzi­erung. Sie rehabiliti­eren den widerlegte­n Mythos von der sauberen Wehrmacht. Nur in Nuancen klingt das anders als das »Opa war kein Verbrecher« der Nazihorden, die seinerzeit gegen jene Ausstellun­g mobilisier­ten. Nicht einmal die AfD hat sich entspreche­nd eingelasse­n. Zumindest als Vizepräsid­ent des Bundestage­s ist Singhammer untragbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany