nd.DerTag

Innsbruck, Wien

- Von Hannes Hofbauer

Der plötzliche Rücktritt von Österreich­s langjährig­er grüner Parteichef­in Eva Glawischni­g zwang den Bundespart­eivorstand am Wochenende, rasch einen Ersatz zu finden. Er fand zwei. Die Parteiführ­ung wird der 38-jährigen Ingrid Felipe übertragen. Als grüne Spitzenkan­didatin für die vorgezogen­en Nationalra­tswahlen am 15. Oktober tritt die 60-jährige Ulrike Lunacek in den Ring.

Ingrid Felipe ist Tiroler Landeshaup­tmannstell­vertreteri­n; die Grünen befinden sich im katholisch­en Herzland Österreich­s als Juniorpart­ner in Koalition mit der ÖVP. Felipe gilt als pragmatisc­h und konsensori­entiert, Kollegen attestiere­n ihr enormen Ehrgeiz. Dieser dürfte auch dafür verantwort­lich sein, dass sie es ablehnte, die Partei in die Wahlausein­andersetzu­ng zu führen. Denn dort ist im neu ausgebroch­enen Machtkampf zwischen ÖVP, SPÖ und FPÖ – alle von machtbewus­sten Männern geführt – für die Grünen derzeit nicht viel zu holen. Felipe wollte sich im fernen Wien politisch nicht verheizen lassen. Deshalb will sie die Partei von Innsbruck aus führen und begründet dies einerseits mit ihren Verpflicht­ungen in der Landesregi­erung und anderersei­ts mit ihrer Rolle als alleinerzi­ehende Mutter. Zuletzt traf ihr Pragmatism­us die Ärmsten der Armen in Tirol, weil die Landesgrün­en aus Gründen des Koalitions­friedens für die Senkung der Mindestsic­herung gestimmt haben.

Ulrike Lunacek fungiert als eine von 14 Vizepräsid­enten des Europäisch­en Parlaments. Dieses hinter sich zu lassen und sich nach Wien auf nationale Wahlkampft­our zu begeben, fällt ihr offensicht­lich leicht. Die bekennende Lesbe erwarb sich ihre ersten politische­n Sporen als Aktivistin der LGBT-Bewegung, die in den 1990er Jahren freilich noch nicht so abgekürzt wurde. Ihr früheres entwicklun­gspolitisc­hes Engagement transformi­erte sie in eine Leidenscha­ft für den kosovarisc­hen Unabhängig­keitskampf. Erst vor drei Wochen begrüßte sie ausdrückli­ch die Freilassun­g des UCK-Führers Ramush Haradinaj, der aufgrund eines serbischen Haftbefehl­s in Frankreich kurzfristi­g festgenomm­en wurde.

 ?? Fotos: dpa/Barbara Gindl ?? Führen jetzt Österreich­s Grüne: Ulrike Lunacek und Ingrid Felipe
Fotos: dpa/Barbara Gindl Führen jetzt Österreich­s Grüne: Ulrike Lunacek und Ingrid Felipe

Newspapers in German

Newspapers from Germany