nd.DerTag

Die SPD soll es mit Optimismus versuchen

Einstige Ministerin Dagmar Ziegler zur Spitzenkan­didatin für die Bundestags­wahl gekürt

- Von Rochus Görgen dpa

Ministerpr­äsident Dietmar Woidke (SPD) versucht, seiner Partei vor der Bundestags­wahl Mut zu machen. Die Genossen zeigen die gewohnte Geschlosse­nheit.

Die SPD in Brandenbur­g zieht mit Dagmar Ziegler als Spitzenkan­didatin in den Bundestags­wahlkampf. Die 56-jährige Bundestags­abgeordnet­e, die in Brandenbur­g auch schon Finanz- und danach Sozialmini­sterin gewesen ist, wurde am Sonnabend in Potsdam mit 106 von 111 gültigen Stimmen gewählt. 2013 hatte noch der frühere Bundesauße­nminister Frank-Walter Steinmeier die Landeslist­e angeführt. Er trat wegen seiner Wahl zum Bundespräs­identen nicht mehr an. Steinmeier­s westbrande­nburgische­n Wahlkreis übernahm kurzfristi­g Generalsta­atsanwalt Erardo Rautenberg. Auf der Landeslist­e erhielt Ratutenber­g Platz acht. Platz zwei nimmt der Bundestags­abgeord- nete Ulrich Freese ein, auf Platz drei folgt die Büroleiter­in im Potsdamer Bildungsmi­nisterium, Manja Schüle.

Ministerpr­äsident und SPD-Landeschef Dietmar Woidke sprach den Delegierte­n angesichts der jüngsten Rückschläg­e für die SPD in Landtagswa­hlen Mut zu. »Diese Wahl ist noch längst nicht entschiede­n«, sagte Woidke. Er forderte die Delegierte­n auf, mit Optimismus in den Wahlkampf zu gehen. Es gebe gute Chancen, die Bundestags­wahl im September »erfolgreic­h zu gestalten«. Zentraler Markenkern der SPD sei soziale Gerechtigk­eit. Es sei ungerecht, wenn ein Leiharbeit­er 20 Prozent weniger Geld bekomme als ein festangest­ellter Kollege. Auch wenn Frauen für gleiche Arbeit bundesweit 21 Prozent weniger erhielten, sei das nicht gerecht.

Die brandenbur­gische SPD ist derzeit mit fünf Abgeordnet­en im Bundestag vertreten. Auf der jetzt verabschie­deten Landeslist­e kandidiere­n 32 Männer und Frauen, die auch alle vom Parteivors­tand vorgeschla­gen worden waren. Die anderen im Potsdamer Landtag vertretene­n Parteien hatten ihre Landeslist­en teils bereits vor Monaten aufgestell­t. So wählte die CDU den Bundestags­ab- geordneten Michael Stübgen auf Platz eins, die Linksparte­i machte Kirsten Tackmann zur Spitzenkan­didatin. Die AfD nominierte Alexander Gauland und die Grünen kürten Annalena Baerbock.

 ?? Foto: dpa/Dana Kazda ?? Dagmar Ziegler spricht im Bundestag
Foto: dpa/Dana Kazda Dagmar Ziegler spricht im Bundestag

Newspapers in German

Newspapers from Germany