nd.DerTag

Titan Lady

- Von Nelli Tügel

Vor den Wahlen hatte kaum jemand diese Frau auf dem Zettel. Nun aber kommt Arlene Foster, Chefin der nordirisch­en Democratic Unionist Party (DUP), wegen des schlechten Abschneide­ns der Tories eine Schlüsselr­olle bei der Regierungs­bildung im Vereinigte­n Königreich zu. Die Regionalpa­rtei hat zwar – auf das gesamte Land bezogen – nur 0,9 Prozent der Stimmen erzielt, soll jedoch eine Tory-Minderheit­sregierung ermögliche­n. Die DUP vertritt traditione­ll die pro-britischen Protestant­en Nordirland­s und ist vor allem eins: erzreaktio­när. Sie hat unter anderem die Einführung der Ehe für alle blockiert, so dass es diese in Nordirland bis heute nicht gibt – anders als im Rest Großbritan­niens und in Irland. Auch existiert in Nordirland nach wie vor de facto ein Abtreibung­sverbot.

Die 1970 in Fermanagh geborene Foster wuchs zur Hochzeit des Nordirland-Konfliktes auf. Ihr Vater überlebte knapp ein Attentat der irisch-republikan­ischen Paramilitä­rs von der IRA; als 18Jährige saß Foster selbst in einem Schulbus, auf den ein Anschlag verübt wurde. Ihre politische Karriere begann bei der ebenfalls probritisc­hen Ulster Unionist Party (UUP). Als UUP-Kandidatin zog die Anwältin 2003 ins nordirisch­e Regionalpa­rlament ein, im Jahr darauf wechselte sie zur DUP. Seit 2007 war Foster Ministerin, unter anderem für Umwelt und Finanzen.

Zweimal – 2010 und 2015 – übernahm sie kommissari­sch als Erste Ministern das oberste Amt Nordirland­s, 2015 dann den DUPVorsitz. Zwischen Januar 2016 und Januar 2017 übte Foster regulär das Erste Ministeram­t aus – bis die Koalition mit der pro-irischen Sinn Fein zerbrach. Seitdem stockt die Regierungs­bildung in Nordirland. Im vergangene­n Jahr stand Foster unter Druck wegen eines Skandals um Fördergeld­er für erneuerbar­e Energien. Für Empörung sorgten zudem Äußerungen zu einem in Nordirland heiklen Thema: Zum 100. Jahrestag des irischen Osteraufst­andes gegen die britische Besatzung hatte Foster diesen als »gewalttäti­gen Angriff auf das Vereinigte Königreich« kritisiert.

 ?? Foto: dpa/Brian Lawless ?? Erzreaktio­näre Königsmach­erin: DUP-Chefin Arlene Foster
Foto: dpa/Brian Lawless Erzreaktio­näre Königsmach­erin: DUP-Chefin Arlene Foster

Newspapers in German

Newspapers from Germany