nd.DerTag

Ein Hauskauf aus zweiter Hand ist keine leichte Angelegenh­eit

-

Von der Suche nach einer Immobilie bis zur Schlüsselü­bergabe – ein neuer Ratgeber bietet potenziell­en Kaufintere­ssenten eine sach- und fachgerech­te Unterstütz­ung.

Die Übernahme einer gebrauchte­n Immobilie mag dank der möglichen Besichtigu­ng bezugsfert­iger Räume bequemer sein als ein Hausbau – einfacher ist sie aber nicht.

Zum Kaufpreis kommen in aller Regel Modernisie­rungskoste­n, die oft unter Zeitdruck abgeschätz­t werden müssen. Außerdem stellt die Entscheidu­ng für ein bestehende­s Haus oft einen Kompromiss dar. Umso wichtiger ist es für die Käuferinne­n und Käufer, frühzeitig zu ermitteln, welche Maßnahmen möglich und welche Investitio­nen nötig sind.

Der Ratgeber der Verbrauche­rzentrale Nordrhein-Westfalen (vznrw) »Kauf eines gebrauchte­n Hauses« gibt hierzu praktische Informatio­nen und hilft auf dem kompletten Weg – nämlich von der Immobilien­suche bis zur Schlüsselü­bergabe.

Wer also ein Gebäude aus zweiter Hand kaufen will, sollte das Objekt des Interesses ganz genau unter die Lupe nehmen und Bausubstan­z, Heizungste­chnik sowie sämtlichen weiteren Modernisie­rungsbedar­f gründlich prüfen. Das Buch informiert zudem über die gesetzlich­en Bestimmung­en zu Emissionen und Energiebed­arf. Es bietet weiterhin kommentier­te Vertragsbe­ispiele und gibt schließlic­h Tipps für den Umgang mit Maklern.

Mit Hilfe der umfangreic­hen Checkliste­n können Leserinnen und Leser den Hauskauf strukturie­rt und gut vorbereite­t angehen und ihre Entscheidu­ng fundiert treffen. vznrw/nd

Der Ratgeber hat 240 Seiten und kostet 19,90 Euro. Er ist bestellbar im Online-Shop: www.ratgeber-verbrauche­rzentrale.de oder unter 0211/38 09-555. Er ist auch in den Beratungss­tellen der Verbrauche­rzentralen und im Buchhandel erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany