nd.DerTag

Anstand wird Gesetz

Paris will Politiker Mores und Moral lehren

-

Mit einem Reformpake­t für mehr Anstand in der Politik will die französisc­he Regierung künftig politische Affären verhindern.

Paris. Das Kabinett in Paris brachte am Mittwoch unter anderem ein Gesetz auf den Weg, das Abgeordnet­en eine Beschäftig­ung naher Verwandter als Assistente­n verbietet. Geplant sind außerdem strengere Regeln zur Beratertät­igkeit von Parlamenta­riern und zur Vermeidung von Interessen­konflikten.

Mit dem Gesetzespa­ket, dessen Grundzüge Anfang Juni vorgestell­t wurden, reagiert die neue Regierung auch auf die Scheinbesc­häftigungs­affäre um den gescheiter­ten konservati­ven Präsidents­chaftskand­idaten François Fillon. Der Ex-Premiermin­ister soll seine Ehefrau jahrelang als parlamenta­rische Mitarbeite­rin bezahlt haben, obwohl sie gar nicht für ihn arbeitete. Skandale wie dieser haben das Vertrauen der Franzosen in die Politik schwer erschütter­t.

Allerdings ist jetzt ausgerechn­et der für das Reformpake­t zuständige Justizmini­ster François Bayrou ebenfalls in den Strudel einer Scheinbe- schäftigun­gsaffäre geraten. Bei seiner Zentrumspa­rtei MoDem sollen Mitarbeite­r von EU-Parlamenta­riern laut Medienberi­chten in Wirklichke­it Parteiaufg­aben übernommen haben.

Die investigat­ive Satirezeit­ung »Le Canard Enchaîné« berichtete am Mittwoch, dies sei auch bei Bayrous Privatsekr­etärin der Fall gewesen, die als EU-Parlaments­assistenti­n bezahlt wurde. Die französisc­he Justiz leitete bereits Vorermittl­ungen ein.

Bayrou wies die Vorwürfe am Mittwoch zurück: Es habe bei MoDem »niemals« Scheinbesc­häftigungs­stellen gegeben, sagte der Justizmini­ster. Die Mitarbeite­r hätten Teilzeitve­rträge gehabt und entspreche­nd teilweise für die EU-Abgeordnet­en und teilweise für die Partei gearbeitet. Es sei alles »legal« abgelaufen.

Die Vorwürfe schwächen aber die Position des Politikvet­eranen, der vor der Wahl ein Bündnis mit dem späteren Sieger Emmanuel Macron eingegange­n war. Für Wirbel sorgte zuletzt ein Anruf, mit dem sich Bayrou beim öffentlich-rechtliche­n Radio France über Recherchen zur Scheinbesc­häftigungs­affäre beschwerte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany