nd.DerTag

Der Übermuslim als Märtyrer

-

Wie lässt sich das Verlangen, sich im Namen des Islam zu opfern, das so viele junge Menschen ergriffen hat, verstehen? Was zieht sie in den Bann und treibt sie zu den furchtbars­ten Taten? Dieser Essay schlägt eine Erklärung vor, in dessen Zentrum eine Figur steht, die ich »Übermuslim« genannt habe ...

Das Schreckges­penst des Übermuslim­s ist mir zum ersten Mal im Zuge meiner klinischen Arbeit während einer Sprechstun­de in einem psychologi­schen Zentrum im Departemen­t Seine-Saint-Denis begegnet. Über viele Jahre konnte ich immer deutlicher das quälende Gefühl beobachten, »nicht muslimisch genug zu sein«, das viele dazu brachte, einen flammenden Glauben zu entwickeln ... Bei der Analyse des Diskurses radikaler Islamisten ist das Motive der »Kränkung des islamische­n Ideals« aufgetauch­t, von dem ein Ruf nach Wiedergutm­achung, ja sogar nach Rache ausgeht ...

Es braucht keinen Beweis dafür, dass die Kriege, die einen Teil der muslimisch­en Welt heimsuchen, Zerstörung­skräfte freigesetz­t haben, in deren Folge zahlreiche Akteure des realen Theaters der Grausamkei­t auftreten: Opfer und Henker, Helden und Verräter, Terroriste­n und Terrorisie­rte usw., und insbesonde­re der gefährlich­ste dieser Akteure, der »Märtyrer«, dessen Fähigkeit zur Brandstift­ung überall auf der Welt in direktem Zusammenha­ng mit dem Opferwille­n steht.

Doch darf man nicht den andauernde­n Bürgerkrie­g übersehen, der seit dem Beginn des 20. Jahrhunder­ts zwischen den Muslimen herrscht und bei dem es um die entscheide­nden Fragen geht: »Was heißt es, ein Muslim zu sein? Wer hat die Macht, es zu definieren? Was bedeutet es, Mann oder Frau zu sein? ... Auf diesem Nährboden, auf dem nichts mehr klar zu sein scheint und die identitäre­n Gewissheit­en zusammenge­brochen sind, hat der Islamismus den inneren Feind (die ursprüngli­che Definition des Über-Ichs bei Freud) des Muslims sprießen lassen, der die Obsession des Übermuslim­s in ständige Angst versetzt.

Insofern ist auf Karl Marx’ Epoche des »Seufzers der bedrängten Kreatur« eine Zeit der Wut des blind Opfernden gefolgt, der nicht davor zurückschr­eckt, sich selbst in seine mörderisch­e Tat einzuschli­eßen.

Aus Fethi Benslama »Der Übermuslim. Was junge Menschen zur Radikalisi­erung treibt« (Matthes & Seitz, 141 S., geb., 18 €).

Newspapers in German

Newspapers from Germany