nd.DerTag

Schlicht und einfach wahnsinnig

-

Zu »Pentagon verkauft Kampfjets an Katar«, 16.6., S. 7 Donald Trump ist schlicht und einfach wahnsinnig und schürt das Feuer am Golf und im Nahen und Mittleren Osten. Er will anscheinen­d einen großen Krieg provoziere­n, um viele Arbeitsplä­tze in der US-Rüstungsin­dustrie zu schaffen und so Amerika wieder groß im Big Business zu machen. Schließlic­h hat er im Wahlkampf 2016 25 Millionen neue Arbeitsplä­tze versproche­n. Warum?

Gerade noch hat »Donald von Arabien« als größter Waffendeal­er aller Zeiten einen »Fat Saudi-Deal« in Höhe von 350 Milliarden USDollar abgeschlos­sen, schon beliefert er auch Saudi-Arabiens neuen Erzfeind Katar mit US-Kampfjets vom Typ F15 in Höhe von 12 Milliarden US-Dollar. So also tickt Donald Trump, der wie Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain, die Vereinigte­n Arabischen Emirate, Kuwait und dem Oman der Meinung ist, Katar unterstütz­e den internatio­nalen Terrorismu­s des IS und von Al Qaida, sich aber dennoch nicht scheut, Waffengesc­häfte mit Katar zu tätigen.

Es ist unverantwo­rtlich, Waffen an beide verfeindet­e Staaten zu liefern. Eine Eskalation des Krieges in dieser gefährlich­en Region wird somit unvermeidl­ich. Das scheint Trump völlig egal zu sein, Hauptsache Amerika ist Kriegsgewi­nnler und kann so seine Produkte an den Scheich bringen. Roland Klose, Bad Fredeburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany