nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Marco Koch – immerhin Weltmeiste­r – darf nur mit einer Ausnahmere­gelung seinen Titelüber 200 Meter Brustschwi­mmen bei der WM in fünf Wochen in Budapest verteidige­n. Die knallharte­n WM-Normen haben ihr prominente­stes Opfer am Schlusstag der deutschen SchwimmMei­sterschaft­en gefordert und eine »Lex Koch« auf den Plan gerufen. Bei seinem Sieg über 200 m Brust in 2:08,69 Minuten blieb der Darmstädte­r eine halbe Sekunde über der verschärft­en Richtzeit.

Thomas Röhler, SpeerwurfO­lympiasieg­er, hat die Serie seiner Siege und großen Weiten fortgesetz­t. Beim Leichtathl­etik-Meeting im finnischen Kuortane gewann der 25-Jährige vom LC Jena am Samstagabe­nd mit 87,28 Metern. Es war sein sechster Saisonerfo­lg.

Marco Koch hat bei den deutschen Meistersch­aften in Berlin die Vorlaufnor­m über 200 Meter Brust für die WM geschafft. Der Weltmeiste­r schlug am Sonntagvor­mittag nach 2:10,68 Minuten als Vorlaufsch­nellster an und qualifizie­rte sich für das Finale am Nachmittag.

Michael Raelert aus Rostock hat am Sonntag nach 2010 und 2012 zum dritten Mal die Ironman-EM über die Halbdistan­z gewonnen. Nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen setzte sich der 36-Jährige im dänischen Helsingør vor seinen Landsleute­n Andi Böcherer und Nils Frommhold durch. Raelert überquerte die Ziellinie nach 3:42:52 Stunden.

Hannes Ocik, Schlagmann des Deutschlan­d-Achters, bleibt mit seinem Boot in diesem Jahr ungeschlag­en. Mit dem Start-ZielSieg beim Weltcup in Posen wurde sogar eine Weltbestze­it aufgestell­t. Das Paradeboot des Deutschen Ruderverba­ndes setzte sich drei Wochen nach dem Gewinn des EM-Titels in 5:18,68 Minuten souverän vor Neuseeland und Olympiasie­ger Großbritan­nien durch.

Sideris Tasiadis hat beim Weltcupauf­takt im Kanuslalom auf der Moldau in Prag für eine Glanzleist­ung gesorgt. Der Olympiazwe­ite von 2012 paddelte am Sonntag im Canadier-Einer zum ersten Weltcupsie­g seiner Karriere. Der 27-Jährige setzte sich als letzter Finalstart­er vor Matej Benus (Slowakei) und Raffaello Ivaldi (Italien) durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany