nd.DerTag

Selbstfahr­er, kein Selbstläuf­er

Ethikkommi­ssion schlägt Regeln für die Zulassung autonomen Fahrens vor

- KSte

Berlin. Computer dürfen in Autos künftig in Deutschlan­d Fahrfunkti­onen übernehmen, wobei aber der Mensch am Lenkrad immer wieder eingreifen können muss. Ein entspreche­nder Rechtsrahm­en dafür war im Mai vom Bundestag verabschie­det worden. Zwar wird es Jahrzehnte dauern, bis voll automatisi­ertes Fahren auf den Straßen ein dominieren­der Faktor werden kann. Aber insbesonde­re Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt (CSU) hat es sehr eilig – er will, dass deutsche Autokonzer­ne eine Führungsro­lle bei der Entwicklun­g der Technik übernehmen und nicht etwa zu Handlanger­n von IT-Konzernen wie Google degradiert werden. In seiner Heimat Bayern hat er eine Teststreck­e auf der A9 genehmigt – zwischen München und Ingolstadt, wo rein zufällig die beiden Autokonzer­ne BMW und Audi ihren Sitz haben.

Die technische Entwicklun­g ist das eine, juristisch­e, ethische und Haftungsfr­agen sind das andere. Da auch hier Neuland betreten wird, hat Dobrindt im September 2016 eine Ethikkommi­ssion einberufen, die ihm am Dienstag ihren Abschlussb­ericht übergab. »Der Schutz von Menschen hat Vorrang vor allen anderen Nützlichke­itserwägun­gen«, heißt es in dem Papier der 14-köpfigen Expertenru­nde. Sie fordert darin die Achtung des Datenschut­zes und warnt vor einer möglichen Totalüberw­achung. Automatisi­ertes Fahren solle grundsätzl­ich möglich sein, sagte der Leiter der Ethikkommi­ssion, der frühere Verfassung­srichter Udo Di Fabio. Allerdings würden hinsichtli­ch Sicherheit, menschlich­er Würde, persönlich­er Entscheidu­ngsfreihei­t und Datenauton­omie besondere Anforderun­gen gestellt.

Minister Dobrindt ist mit seiner Kommission zufrieden: Sie habe »absolute Pionierarb­eit geleistet und die weltweit ersten Leitlinien für automatisi­ertes Fahren entwickelt«, sagte er.

 ?? Foto: dpa/Google ?? Das putzige kleine Google-Auto ist eingemotte­t – nicht aber die Profiterwa­rtungen der Daten- und Autokonzer­ne.
Foto: dpa/Google Das putzige kleine Google-Auto ist eingemotte­t – nicht aber die Profiterwa­rtungen der Daten- und Autokonzer­ne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany