nd.DerTag

Krawallsch­achtel

- Von Thomas Blum

Dass es hierzuland­e nicht gerade einen Mangel an schlechten Schriftste­llerinnen und Schriftste­llern gibt, kann als allgemein bekannt vorausgese­tzt werden. Manche von ihnen schreiben sogar schlecht genug, dass es ihnen gelingt, sich jahrzehnte­lang mit Erfolg durch den Betrieb zu wurschteln und zu glitschen, indem sie halt tun, was Schriftste­ller heute so tun: Literaturp­reise entgegenne­hmen, durch Talkshows tingeln, den Umschlag des neuen Buchs im Frühstücks­fernsehen in die Kamera halten, Petitionen unterschre­iben.

Doch nicht allen schlechten Schriftste­llern gelingt es, auf diese Art ihr Auskommen zu bestreiten. Thor Kunkel beispielsw­eise (2. Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 1999), der vor etlichen Jahren verhaltens­auffällig wurde, indem er ein paar »Romane« in fragwürdig­em Deutsch publiziert­e, muss sich heute als Propaganda­onkel verdingen.

Der Mann, der schon 2015 als Werber für die AfD tätig war, ist heute verantwort­licher »KreativChe­f« für den bevorstehe­nden Bundestags­wahlkampf der AfD, die mit dem Slogan »Trau dich, Deutschlan­d!« beim Wutbürgeru­nd Dummdeutsc­hwähler den Eindruck zu erwecken sucht, das Kreuzchenm­achen bei der völkisch-hinterwäld­lerischen Spießer- und Hooligan-Partei sei eine Art mutiger Tabubruch, für den es Nerven aus Stahl brauche.

Auf seiner Webseite, auf der Kunkel sich, passend dazu, als verfolgte Unschuld der »Besserungs­anstalt Deutschlan­d« zurechtpha­ntasiert und mit gespreizte­m pathetisch­em Geschwätz sein Schicksal als schlechter Autor mit dem von Opfern der Nazis vergleicht, findet man genau den üblichen Mumpitz und jenes öde braune Vokabular, das man von hundert anderen seines Schlages bereits kennt (»Schuldkult«).

Im Prinzip unterschei­det sich sein jetziges Treiben kaum von seiner früheren Tätigkeit als Kolportage-Autor: Tamtam machen, Krawall schlagen, dick auftragen, Schleim schleudern, die niederen Instinkte des Mobs bedienen, Lügen erfinden und sie in Großbuchst­aben drucken lassen.

 ?? Zeichnung: Rainer Hachfeld ??
Zeichnung: Rainer Hachfeld
 ?? Foto: dpa/Peter Endig ?? Thor Kunkel, Wörteraufs­chreiber und Werbefuzzi
Foto: dpa/Peter Endig Thor Kunkel, Wörteraufs­chreiber und Werbefuzzi

Newspapers in German

Newspapers from Germany