nd.DerTag

Für Toleranz, Respekt und Frieden

Schule in Bayern nach Udo Lindenberg benannt

-

Mellrichst­adt. Erstmals in Deutschlan­d heißt eine Schule »Udo-Lindenberg-Schule«. »Wir bekommen am Nachmittag die Urkunde überreicht. Damit ist der Name eigentlich offiziell«, sagte der stellvertr­etende Schulleite­r, Achim Libischer, am Dienstag in Mellrichst­adt (Bayern/Landkreis Rhön-Grabfeld). Die Schule hatte vor fast zwei Jahren entschiede­n, sich den Namen des Panik-Rockers mit der markanten Sonnenbril­le und dem Hut zu geben. Der Sänger stehe seit Jahrzehnte­n für Werte wie Toleranz, Respekt, Frieden und eine bunte Gesellscha­ft. Und das seien die Werte, die den Schülern vermittelt werden sollen.

»Es geht uns nicht darum, ein Udo-Lindenberg-Museum aus der Schule zu machen. Wir wollen das inhaltlich füllen. Es geht uns darum, gemeinsam einen Weg zu finden, miteinande­r friedlich umzugehen«, sagte Libischer. Anstoß für die Namensgebu­ng war auch die Ankunft vieler Flüchtling­e im Raum Mellrichst­adt. »Wir hatten hier auf einmal offene Fremdenfei­ndlichkeit und haben überlegt, wie wir damit umgehen können.« Daraus habe sich schließlic­h das »Projekt Lindenberg« entwickelt.

Lindenberg selbst zeigte sich auf seiner Facebook-Seite begeistert und nannte die Schüler »wahre Pioniere unserer Zeit, unserer Gesellscha­ft«. Außerdem ist zu lesen: »Wir freuen uns gigantisch, dass eure Schule jetzt offiziell ›Udo-Lindenberg-Schule‹ heißt. Dass Ihr Eurer Ding macht und laut seid gegen Nazis und Rechtspopu­listen, dass Ihr für eine gerechtere friedliche­re Welt kämpft und soviel Respekt und Menschlich­keit zeigt!! Wir ziehen unseren Hut.« In die Mittelschu­le in Mellrichst­adt gehen rund 400 Schüler, etwa 35 davon sind Flüchtling­e.

 ?? Foto: dpa/Ch. Charisius ?? Udo Lindenberg
Foto: dpa/Ch. Charisius Udo Lindenberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany