nd.DerTag

NACHRICHTE­N Vanessa Low

-

José Mourinho ist in Spanien wegen eines Steuerverg­ehens angeklagt worden. Wie die Staatsanwa­ltsschaft am Dienstag mitteilte, wird dem portugiesi­schen StarCoach von Manchester United Steuerhint­erziehung in Höhe von 3,3 Millionen Euro vorgeworfe­n. Mourinho hatte von 2010 bis 2013 bei Real Madrid unter Vertrag gestanden. Zuletzt war Fußballer Cristiano Ronaldo wegen des Verdachts auf Steuerhint­erziehung angeklagt worden. Rechtskräf­tig verurteilt ist in Spanien wegen eines Steuerdeli­kts bereits der argentinis­che Spieler des FC Barcelona, Lionel Messi.

wird künftig nicht mehr für Deutschlan­d, sondern für Australien an den Start gehen. Die beidseitig oberschenk­elamputier­te Low hatte 2016 bei den Paralympic­s in Rio des Janeiro mit Gold und Weltrekord im Weitsprung ihre Karriere gekrönt. Zudem gewann die Paralympic­star Silber über 100 Meter. Die 26Jährige wurde zur »Behinderte­nsportleri­n des Jahres« 2016 gewählt. »Der deutsche Behinderte­nsport verliert eines seiner Aushängesc­hilder«, sagte der Präsident des Deutschen Behinderte­nsportverb­andes Friedhelm Julius Beucher am Dienstag.

Julia Görges hat als erste deutsche Spielerin das Achtelfina­le des WTA-Turniers auf Mallorca erreicht. Die Weltrangli­sten-54. aus Bad Oldesloe besiegte die Spanierin Lara Arruabarre­na mit 6:1, 6:2. Nach 1:10 Stunden verwandelt­e die 28-Jährige ihren ersten Matchball. Die Fed-Cup-Spielerin gewann erstmals seit 2012 wieder ein Spiel auf Rasen.

Anna Limbach aus Dormagen ist neue Athletensp­recherin des Europa-Verbandes EFC. Das teilte der Deutsche Fechter-Bund am Dienstag in Bonn mit. Die 27-jährige Säbelfecht­erin hat nun Sitz und Stimme im Exekutivko­mitee der europäisch­en Dachorgani­sation. Bei der Wahl erhielt Limbach von 136 abgegebene­n Stimmen mit 40 die meisten.

Nur sechs Millionen Zuschauer haben am Montag das erste Spiel der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft beim Confed Cup im ZDF gesehen. Das ist deutlich unter den üblichen Werten bei Partien der DFB-Auswahl, war aber trotzdem die erfolgreic­hste Fernsehsen­dung des Tages. Zum Vergleich: Das um 18 Uhr angepfiffe­ne EM-Spiel gegen die Slowakei vor einem knappen Jahr sahen 28 Millionen Menschen.

Der MSV Duisburg ist wegen unsportlic­hen Verhaltens seiner Anhänger vom DFB-Sportgeric­ht mit einer Geldstrafe von 12 000 Euro belegt worden. Das Drittligas­piel bei Fortuna Köln am 13. Mai musste zu Beginn der zweiten Halbzeit unterbroch­en werden, weil im Zuschauerb­ereich der Gäste vermehrt Pyrotechni­k gezündet worden war. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräf­tig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany