nd.DerTag

Eintreiber­in

- Von Reimar Paul

Wer beim »Fonds zur Finanzieru­ng der kerntechni­schen Entsorgung« nach ausgewiese­nen Nuklear- und Energieexp­erten sucht, wird enttäuscht. In den Vorstandsu­nd Aufsichtsg­remien des vom Bundeswirt­schaftsmin­isterium ins Leben gerufenen Fonds, der in dieser Woche nach grünem Licht der EU-Kommission seine Arbeit aufgenomme­n hat, dominieren Finanzprof­is. Beispielha­ft dafür steht die zunächst für sechs Monate berufene geschäftsf­ührende Vorsitzend­e Anja Mikus.

1956 in Kassel geboren, absolviert­e Mikus eine Ausbildung zur Diplomkauf­frau an der Uni Göttingen. Nach der Tätigkeit als Bilanzbuch­halterin für einen Messtechni­kherstelle­r legte sie eine steile Karriere beim Versicheru­ngskonzern Allianz hin: Von der Wertpapier­analystin stieg sie binnen weniger Jahre bis ins obere Management auf. Von 2001 bis 2012 leitete Anja Mikus dann Union Investment, die Investment­sparte der Genossensc­haftsbanke­n. Nach privater Auszeit arbeitete sie zuletzt als Geschäftsf­ührerin des Vermögensv­erwalters Arabesque, der auf nachhaltig­e Anlageprod­ukte gemäß UN-Vorgaben setzt. Arabesque hat Mikus, die auch im Aufsichtsr­at der einst vom Staat geretteten Commerzban­k sitzt, für ihre Tätigkeit beim Entsorgung­sfonds freigestel­lt.

Früher sei sie viel und weit gereist, sagte Mikus einmal in einem Interview, für zwei bis drei Monate in den Semesterfe­rien. »Das waren anstrengen­de Touren, aber ich habe unheimlich viel Spannendes gesehen und gelernt.« Dann habe es andere Herausford­erungen gegeben: die Familie mit dem Sohn und den Beruf.

Jetzt kommen also noch Finanzents­cheidungen hinzu, die den Staat unmittelba­r betreffen. Für den Atomfonds sollen Mikus und ihre Kollegen bis zum 1. Juli von den AKW-Betreibern knapp 24 Milliarden Euro eintreiben – eine Summe, die Kritiker als lächerlich angesichts der Aufgabe ansehen, die Zwischen- und Endlagerun­g des Atommülls damit zu sichern. Was darüber hinausgeht, kommt vom Steuerzahl­er. Umso wichtiger also, dass die Fondsmanag­er um Mikus das tun, was sie gelernt haben: Kapital kräftig zu vermehren.

 ?? Foto: PR/Arabesque ?? Die Finanzspez­ialistin Anja Mikus leitet den staatliche­n Atomfonds.
Foto: PR/Arabesque Die Finanzspez­ialistin Anja Mikus leitet den staatliche­n Atomfonds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany