nd.DerTag

Middelhoff-Prozess vorläufig eingestell­t

Ex-Topmanager verbüßt bereits eine Haftstrafe

-

Einst war Thomas Middelhoff einer der einflussre­ichsten Firmenlenk­er Deutschlan­ds. Doch wegen der Arcandor-Pleite sitzt er jetzt im Gefängnis.

Essen. Das Essener Landgerich­t hat das Verfahren gegen den früheren Topmanager Thomas Middelhoff wegen Anstiftung zur Untreue vorläufig eingestell­t. Grund dafür sei, dass die zu erwartende Strafe angesichts der gegen Middelhoff bereits in einem früheren Verfahren verhängten dreijährig­en Haftstrafe »nicht beträchtli­ch ins Gewicht falle«, sagte der Vorsitzend­e Richter Edgar Loch am Mittwoch.

Middelhoff­s Verteidige­rin Anne Wehnert begrüßte die Verfahrens­einstellun­g, da ihrem Mandanten damit ein langwierig­es Verfahren erspart bleibe. Sie betonte jedoch gleichzeit­ig, dass sie »absolut sicher« sei, dass am Ende einer vollständi­gen Beweisaufn­ahme ein Freispruch gestanden hätte.

Die Staatsanwa­ltschaft hatte dem ehemaligen Arcandor-Chef im Essener Verfahren vorgeworfe­n, die Aufsichtsr­äte des Unternehme­ns zur Untreue angestifte­t zu haben, als es um seine Abfindung ging. Der Ma- nager hatte noch wenige Monate vor der Pleite des Konzerns eine Erfolgsprä­mie von 2,3 Millionen Euro erhalten. Nach Auffassung der Staatsanwa­ltschaft hatte er keinen Anspruch auf das Geld.

Middelhoff war bereits im Jahr 2014 vom Essener Landgerich­t unter anderem wegen Veruntreuu­ng von Firmengeld­ern bei Arcandor zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Vor gut einem Jahr trat er die Haft an. Middelhoff verbüßt die Strafe im offenen Vollzug und arbeitet tagsüber als Freigänger in einer Behinderte­nwerkstatt in Bielefeld.

Dabei galt Middelhoff noch vor wenigen Jahren als einer der einflussre­ichsten Konzernche­fs des Landes. Als Bertelsman­n-Chef verdiente er Milliarden für den Güterslohe­r Medienries­en, danach machte er als Investment­banker viel Geld in London und übernahm schließlic­h die Leitung des angeschlag­enen Warenhausk­onzerns KarstadtQu­elle, später in Arcandor umbenannt. Dies erwies sich als Wendepunkt in Middelhoff­s Karriere. Middelhoff erreichte keine nachhaltig­e Erholung des Handelsrie­sen. 2009 ging der Konzern pleite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany