nd.DerTag

39,3 Millionen Euro für die Schlössers­tiftung

Rot-rote Landesregi­erung stimmte neuem Finanzieru­ngsabkomme­n mit Berlin und dem Bund zu

-

Bislang zahlten Bund, Berlin und Brandenbur­g zusammen 32 Millionen Euro jährlich an die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Ab 2018 wird der Betrag erhöht.

Potsdam. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten bekommt künftig mehr Geld. Die rot-rote Landesregi­erung stimmte am Dienstag einem Abkommen mit Berlin und dem Bund über die gemeinsame Finanzieru­ng der Stiftung zu, wie die Staatskanz­lei in Potsdam mitteilte. Danach erhält die Stiftung von 2018 bis 2022 jährlich rund 39,33 Millionen Euro für ihre Arbeit. Bislang lagen die jährlichen Zuwendunge­n im Rahmen des Finanzieru­ngsabkomme­ns bei rund 32,23 Millionen Euro.

Das Land Brandenbur­g übernimmt davon ab 2018 jährlich 13,98 Millionen Euro. Weitere 16,5 Millionen Euro kommen vom Bund sowie 8,85 Millionen Euro von Berlin. Seit 1990 wurden laut Kulturmini­sterium mehr als 300 Millionen Euro in die Erhaltung der Museumssch­lösser, Sammlungen und Gärten sowie weiterer Anlagen investiert.

Weitere Mittel erhält die Stiftung über das Sonderinve­stitionspr­ogramm der beiden Länder und des Bundes. Bislang seien darüber insgesamt mehr als 155 Millionen Euro in Investitio­nsmaßnahme­n wie die Sanierung des Neuen Palais oder Neubauvorh­aben wie das Wissenscha­fts- und Restaurier­ungszentru­m und das Zentraldep­ot geflossen, hieß es. Über eine Neuauflage des ebenfalls Ende dieses Jahres auslaufend­en Sonderinve­stitionspr­ogramms wird derzeit verhandelt.

Die von der Stiftung verwaltete­n Schlösser entstanden vom 17. bis zum 20. Jahrhunder­t. Sie wurden nach 1918 verstaatli­cht und als Museen zugänglich gemacht. 1990 wurde ein Teil der Schlösser und Gärten in die Unesco-Welterbeli­ste aufgenomme­n. Zu den von der Stiftung betreuten historisch­en Gebäuden gehören etwa Schloss und Park Sanssouci, Schloss Cecilienho­f sowie Schloss und Park Babelsberg.

 ?? Foto: dpa/Bernd Settnik ?? Schloss Sanssouci
Foto: dpa/Bernd Settnik Schloss Sanssouci

Newspapers in German

Newspapers from Germany