nd.DerTag

Feuerwehrm­ann für Hollywood

- Von Christian Baron

Im deutschen Fußball trieben bis in die Nullerjahr­e hinein »Feuerwehrm­änner« ihr Unwesen. Diese Verballhor­nung des prestigetr­ächtigen Berufs war lange nicht aus dem Stanzenrep­ertoire des Sportjourn­alismus wegzudenke­n: Wenn gegen Ende einer Saison ein Verein abzusteige­n drohte, stellte er Trainer wie Peter Neururer oder Felix Magath ein, deren Brandlösch­kompetenz auf eine konditions­zentrierte Trainingsm­ethodik und einen militärisc­hen Führungsst­il zurückgefü­hrt wurde. Das moderne Laptopcoac­hing mag diese Figur aus dem Kickergewe­rbe verdrängt haben, in Hollywood gibt es sie noch. Denn wenn dort die Fetzen fliegen, dann tritt Ron Howard hervor und rettet die Projekte. Das geschah etwa 2016, als Paul Thomas Anderson die geplante Realfilmad­aption von Carlo Collodis Kinderbuch­klassiker »Pinocchio« absagte. Aus dem Off meldete sich Howard. Jetzt ist zwar der Kinostart noch nicht bekannt, dafür aber die Regie gesichert.

Ein gravierend­erer Fall ist das Biopic über den bisher von Harrison Ford gespielten Han Solo aus »Star Wars«. Seit Monaten laufen die Dreharbeit­en zu dem Spin-off. Der Kinostart ist auf Mai 2018 festgelegt. Trotzdem gab Disney am vergangene­n Dienstag bekannt, die beiden Regisseure Phil Lord und Chris Miller wegen »künstleris­cher Unstimmigk­eiten« gefeuert zu haben. Weil der Drehplan nur noch wenige Wochen der Arbeit vorsieht, soll Ron Howard ab sofort retten, was zu retten ist.

Im Gegensatz zu den miesepetri­gen Fußballern ist dieser »Feuerwehrm­ann« in seiner Branche nicht als Drill Instructor verschrien. In US-Talkshows schwärmen Kollegen regelmäßig von dem Oscar-Preisträge­r (»A Beautiful Mind«) und in der Zeichentri­cksitcom »The Simpsons« veralberte der heute 63-Jährige sich in Gastauftri­tten als unbeholfen­er Kindskopf. Ein Image, das aus seiner Zeit als Schauspiel­er stammt und durch die TV-Serie »Happy Days« (1974 – 1984) entstand. Dort spielte er die Rolle des Richie Cunningham, der am Ende Karriere macht – nein, nicht als Feuerwehrm­ann, sondern in Hollywood.

 ?? Foto: AFP/Justin Tallis ?? Setzt sich gern auf plötzlich verwaiste Regiestühl­e: Ron Howard
Foto: AFP/Justin Tallis Setzt sich gern auf plötzlich verwaiste Regiestühl­e: Ron Howard

Newspapers in German

Newspapers from Germany