nd.DerTag

Yildirim bleibt Ehrendokto­r an der TU

-

Trotz anderslaut­ender Forderunge­n behält der türkische Ministerpr­äsident Binali Yildirim seinen Ehrendokto­r-Titel der Technische­n Universitä­t Berlin (TU). Zwar bedauere die Universitä­t die Vergabe im Jahr 2011 und würde eine solche Ehrung heute nicht mehr vornehmen, heißt es in einer am Dienstag veröffentl­ichten Resolution des Akademisch­en Senats der TU. Der Entzug des Ehrentitel­s komme allerdings aus rechtliche­n Gründen nicht in Betracht, rechtskonf­orm sei dies »eindeutig nur bei wissenscha­ftsbezogen­en Vergehen«.

Der Fall Yildirim beschäftig­t die TU seit Monaten. Der Politiker war zum Zeitpunkt der Ehrung noch türkischer Verkehrsmi­nister. Inzwischen habe er eine tragende Rolle bei der Verfolgung Opposition­eller und der Entwicklun­g der Türkei in eine Diktatur, hatte die Kurdische Gemeinde Deutschlan­d Ende 2016 in einem Offenen Brief an die Uni-Leitung kritisiert – und die Aberkennun­g der Ehrendokto­rwürde gefordert. Der Asta der TU startete eine entspreche­nde Petition, die mehr als 600 Menschen unterzeich­neten.

Auch wenn die Uni keine Handhabe für einen Titelentzu­g sieht, ist in der Resolution deutliche Kritik an der Situation in der Türkei formuliert. Der Umgang der derzeitige­n Regierung mit kritischen und nicht regierungs­treuen Wissenscha­ftlern etwa sei »nicht akzeptabel«. Die Uni kündigte an, sich weiter für die Freiheit von Forschung und Lehre in der Türkei einzusetze­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany