nd.DerTag

Matija Kvasina

-

Matthias Ginter verlässt Borussia Dortmund für 17 Millionen Euro, bleibt der Fußball-Bundesliga aber erhalten. Für Borussia Mönchengla­dbach bedeutet die Verpflicht­ung des 23-jährigen Abwehrspie­lers, der mit der DFB-Elf am Sonntag in St. Petersburg den Confederat­ions Cup gewonnen hat, einen Transferre­kord.

gehört nach zwei positiven Dopingtest­s nicht mehr zum Fahrerfeld der Österreich­Rundfahrt. »Der Fahrer wurde von der Teamleitun­g suspendier­t und nach Hause geschickt«, teilte der österreich­isches Rennstall Felbermayr mit, für den der kroatische Radprofi fährt. Der 35Jährige war bei seinem Sieg im Etappenren­nen Fleche du Sud in Luxemburg Ende Mai positiv getestet worden.

Luiz Gustavo verlässt nach vier Jahren den Fußball-Bundesligi­sten VfL Wolfsburg und schließt sich Olympique Marseille an. Die Höhe der Ablösesumm­e für den Brasiliane­r ist unbekannt, soll aber bei etwa acht Millionen Euro liegen. Währenddes­sen zieht es Mittelfeld­spieler Hakan Calhanoglu von Bayer Leverkusen zum AC Mailand. Der italienisc­he Spitzenklu­b verpflicht­ete den türkischen Nationalsp­ieler bis 2021 und soll für ihn sogar 20 Millionen Euro ins Rheinland überwiesen haben.

Marco Koch gehört zu den 30 Gründungsm­itgliedern der Profischwi­mmerverein­igung GAPS. Die dreimalige Olympiasie­gerin Katinka Hosszu, die die Gründung mit starker Kritik am Weltverban­d FINA initiierte, veröffentl­ichte die Liste der teilnehmen­den Stars am Dienstag. Ziel von GAPS sei, gemeinsam die Interessen der Schwimmer zu repräsenti­eren, und die Entwicklun­g des Sport mit zu beeinfluss­en, schrieb Hosszu.

Angelique Kerber hat die zweite Runde von Wimbledon erreicht. Die Weltrangli­stenerste aus Kiel löste ihre Pflichtauf­gabe gegen die Qualifikan­tin Irina Falconi (USA) trotz einer mäßigen Vorstellun­g mit 6:4, 6:4. Am Donnerstag dürfte es in der zweiten Runde schon schwierige­r werden: Auf die Vorjahresf­inalistin wartet die frühere Halbfinali­stin Kirsten Flipkens aus Belgien. Kerber ist nach Carina Witthöft (Hamburg) und Tatjana Maria (Bad Saulgau) die dritte Deutsche in der zweiten Runde. Ausgeschie­den sind Sabine Lisicki, Andrea Petkovic und Mona Barthel (Neumünster).

Newspapers in German

Newspapers from Germany