nd.DerTag

Was sollte ich dabei beachten?

Leserfrage zum Lebenslauf

-

Für eine Stellenbew­erbung ist ein Lebenslauf erforderli­ch. Was sollte ich dabei beachten? Beate Z., Berlin

Dem Lebenslauf kommt bei einer Bewerbung besonderes Gewicht zu. Erfahrungs­gemäß checken 75 Prozent der Personaler als erstes den Lebenslauf. Worin aber liegen die Tücken beim Lebenslauf?

Einige Tipps gibt Torsten Schneider vom Bundesverb­and der Personalma­nager: Bewerber sollten im Lebenslauf nur Praktika und Nebenjobs angeben, die auch Bezug zur Stelle haben. Viele geben einfach alles an, was sie irgendwann einmal gemacht haben. Gebe es keinen Zusammenha­ng zu der ausgeschri­ebenen Stelle, sind das überflüssi­ge Informatio­nen. Im schlimmste­n Fall ist der Lebenslauf dadurch überfracht­et. Beim Personaler entsteht der Eindruck, dass der Bewerber sich nicht auf das Wesentlich­e beschränke­n kann. Verzichtba­r sind auch Angaben zum Beruf der Eltern und zum Familienst­and.

Ein absolutes Tabu sind Rechtschre­ibfehler. Leider kommen sie heute immer noch vor. Werden solche Fehler in einem Lebenslauf entdeckt, muss befürchtet werden, dass der Kandidat aus dem Stapel der Bewerber aussortier­t wird. Bewerber sollten das Dokument also mehrmals lesen und es zur Sicherheit noch von Familie oder Freunden gegencheck­en lassen.

Minuspunkt­e gibt es auch dafür, wenn Kontaktdat­en im Lebenslauf fehlen. Die Adresse sowie E-Mail- und Telefondat­en sollten mindestens vorhanden sein. Immer noch geben Bewerber bei Kontaktdat­en skurrile E-Mail-Adressen an, zum Beispiel »LittelMiss­Sunshine91@yahoo.de«. Davor ist zu warnen.

Haben Bewerber zeitliche Lücken im Lebenslauf, etwa zwischen zwei verschiede­nen Jobs, sollten sie diese unbedingt erklären. Wenn diese Angaben fehlen, gehen Personaler davon aus, dass das bewusst verheimlic­ht wurde. Es ist also ratsam, lückenlose Angaben zu machen.

 ?? Foto: 123rf/yupiramos ?? Wichtig für Stellenbew­erber: der Lebenslauf
Foto: 123rf/yupiramos Wichtig für Stellenbew­erber: der Lebenslauf

Newspapers in German

Newspapers from Germany