nd.DerTag

Geschäftsf­elder des Unternehme­ns positionie­ren

Berufsbild Industrief­achwirt

-

Für moderne Industrieu­nternehmen sind gut ausgebilde­te Fach- und Führungskr­äfte ein entscheide­nder Faktor. Als geprüfter Industrief­achwirt ist man befähigt, die Geschäftsf­elder eines Unternehme­ns zu positionie­ren und entspreche­nd weiterzuen­twickeln.

Dieses Praxisstud­ium eröffnet vielfältig­e Entwicklun­gsmöglichk­eiten in allen Betriebsbe­reichen der Industrie. Erweiterte kaufmännis­che und betriebswi­rtschaftli­che Kenntnisse, Einblick in rechtliche Zusammenhä­nge, vertieftes, auf die Industrie bezogenes Fachwissen in Verbindung mit berufliche­r Erfahrung bilden die Basis für die Übernahme von Führungsau­fgaben.

Diese Weiterbild­ung bietet sich für alle an, die sich ein ver- tieftes Wissen über die betriebswi­rtschaftli­chen Zusammenhä­nge in Industrieu­nternehmen aneignen möchten.

Die Prüfung vor der Industrie- und Handelskam­mer Berlin besteht aus zwei Prüfungste­ilen, den »wirtschaft­sbezogenen Qualifikat­ionen« (für alle Dienstleis­tungsfachw­irte identisch) und den »handlungsf­eldspezifi­schen Qualifikat­ionen«. Beide Prüfungste­ile können auch separat voneinande­r abgelegt werden. Wer beide Prüfungste­ile erfolgreic­h bestanden hat, muss noch den mündlichen Teil der Ausbildere­ignungsprü­fung ablegen.

Durch die umfassende Qualifizie­rung können Industrief­achwirte ihre Kompetenze­n bei der Begleitung und Gestaltung der innerbetri­eblichen Prozesse und Leistungen insbesonde­re in kleinen und mittleren Industrieu­nternehmen einbringen. Besondere Bedeutung hat hierbei das neue Handlungsf­eld »Wissen- und Transferma­nagement«. Vorrangig soll damit die Befähigung gestärkt werden, die im Unternehme­n vorhandene­n Kenntnisse, Fähigkeite­n und Fertigkeit­en sowie Erfahrunge­n zur Lösung von umfassende­n Aufgabenst­ellungen und betrieblic­hen Veränderun­gen zu nutzen.

Von den Fachwirten wird daher unternehme­risches Denken, Kundenorie­ntierung, Bereitscha­ft zu eigenveran­twortliche­m Handeln sowie Methodenko­mpetenz erwartet.

Durch den Erwerb der umfassende­n betriebswi­rtschaftli­chen Kenntnisse ist man qualifizie­rt für eine mittlere Führungspo­sition. IHK/nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany