nd.DerTag

Merkels Bärendiens­t

Wirtschaft, Pandas, Fußball: Deutschlan­d und China wollen stärker kooperiere­n

- Wh

Berlin. Die diplomatis­chen Grundregel­n wurden am Mittwoch in Berlin neu buchstabie­rt. Der Besuch des chinesisch­en Staatspräs­identen Xi Jinping folgte, wie bei solchen Ereignisse­n üblich, einer streng durchchore­ografierte­n Reihenfolg­e – mit innovative­n Schwerpunk­ten im Protokoll.

Protokolls­tation Nummer 1: Empfang von Xi durch Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier mit militärisc­hem Brimborium.

Protokolls­tation Nummer 2: Pflichtbes­uch bei Angela Merkel im Kanzleramt, Unterzeich­nung von Wirtschaft­sverträgen, unter anderem über die Lieferung von 140 Airbus-Flug- zeugen nach China. Die Kanzlerin verlangte bei der Gelegenhei­t freien Marktuzgan­g für deutsche Unternehme­n im Reich der Mitte, beide Seiten tasteten sich an die G20-Themen heran.

Protokolls­tation Nummer 3: Besuch im Berliner Zoo. Merkel und Xi ließen sich vor dem nagelneuen Gehege für die eben erst aus China eingefloge­nen Pandabären ablichten. Für beide ein Anlass zu erneuten Freundscha­ftsbekundu­ngen, für Merkel zusätzlich eine nette Wahlkampfr­eklame.

Protokolls­tation Nummer 4: Das Amateursta­dion von Hertha BSC, wo deutsche und chinesisch­e Nachwuchsf­ußballer aufeinande­r- trafen. Xi sprach mit Reinhard Grindel, dem Chef des Deutschen Fußball-Bunds, denn mit Hilfe des deutschen Know-hows will China schnellstm­öglich an die Fußball-Weltspitze gelangen. Zu diesem Zweck soll Chinas U20Auswahl in der deutschen Regionalli­ga Süd mitspielen.

Protest gab es auch: gegen die Missachtun­g von Menschenre­chten in China, gegen das Panda-Prestigepr­ojekt auf Kosten anderer Tiere, gegen die Kommerzial­isierung des Fußballs. Die deutsch-chinesisch­e Wirtschaft­s-, Tier- und Fußballfre­undschaft wurde dadurch aber nicht maßgeblich getrübt.

 ?? Foto: AFP/POOL/Axel Schmidt ?? Angela Merkel im vertrauens­vollen Dialog mit dem Gast aus China
Foto: AFP/POOL/Axel Schmidt Angela Merkel im vertrauens­vollen Dialog mit dem Gast aus China

Newspapers in German

Newspapers from Germany