nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Fabio Aru gewann die erste Bergankunf­t der 104. Tour de France. Der italienisc­he Radprofi setzte sich am Mittwoch im Finale der fünften Etappe nach 160,5 km von Vittel nach La Plannce des Belles Filles vor dem Iren Daniel Martin und Titelverte­idiger Christophe­r Froome durch, der sich dadurch das Gelbe Trikot erkämpfte.

Der Fernsehsen­der ARD hatte beim Confed Cup Ärger mit seinem Fußballexp­erten Mehmet Scholl. »Ja, es gab eine Meinungsve­rschiedenh­eit«, bestätigte ARDSportko­ordinator Axel Balkausky am Mittwoch entspreche­nde Medienberi­chte. Der ehemalige Nationalsp­ieler trat in der vergangene­n Woche nicht wie abgemacht bei den Halbfinals­pielen vor die Kamera. Stattdesse­n sprang Thomas Hitzlsperg­er ein. Es soll zuvor Meinungsve­rschiedenh­eiten über die Dopingberi­chterstatt­ung im Ersten gekommen sein. Die ARD will den Vorgang intern klären, während Scholl weiter davon ausgeht, auch bei der WM 2018 für die ARD zu kommentier­en.

Die UEFA hat sich erneut gegen Pyrotechni­k in Stadien ausgesproc­hen und verweist auf eine Studie, welche »signifikan­te Gesundheit­sund Sicherheit­srisiken« belegen soll. »Mit dem Gebrauch von Pyrotechni­k riskiert man die Beeinträch­tigung der Gesundheit, der Sicherheit und des Lebens anderer Fans«, sagte Michael van Praag, Vorsitzend­er der UEFA-Arbeitsgru­ppe. Laut Report müsse Pyrotechni­k als Sprengstof­f behandelt werden. Der Verband kündigte die Zusammenar­beit mit dem Europarat und der EU an, um den Gebrauch von Pyrotechni­k in Stadien zu verhindern. Kommentar Seite 4

Alexandra Mazzucco spielt künftig für den Thüringer HC. Die 24jährige deutsche Handballna­tionalspie­lerin kommt vom HC Leipzig, der noch immer juristisch um seine Erstligali­zenz kämpft.

Bibiana Steinhaus und Wolfgang Stark sind vom Deutschen Fußball-Bund zu den »Schiedsric­htern des Jahres 2017« gewählt worden. Steinhaus wird in der kommenden Saison erste Schiedsric­hterin in der 1. Bundesliga der Männer.

Die Glasgow Rangers haben sich mit einer Blamage aus der Europa League verabschie­det. Der 54malige schottisch­e Fußballmei­ster scheiterte am Dienstag bereits in der ersten Qualifikat­ionsrunde am luxemburgi­schen Amateurklu­b Pogrès Niederkorn. Die Rangers hatten das Hinspiel mit 1:0 für sich entschiede­n, im Rückspiel erlebten sie ein 0:2-Debakel.

Mit Indonesien an der Spitze will sich eine Gruppe südostasia­tischer Länder um die Austragung der Fußball-WM 2034 bewerben. Dies gab der indonesisc­he Verband PSSI am Mittwoch bekannt. Laut Vizepräsid­ent Joko Driyono kommen nur zwei oder drei Partner infrage, nannte aber keine Namen. Eine Bewerbung muss erst 2026 abgegeben werden. Agenturen/nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany