nd.DerTag

Drohung gegen Flüchtling­sretter

Nichtregie­rungsorgan­isationen kritisiere­n Pläne der EU für Helfer-Verhaltens­kodex

-

Berlin. Der von Italien geforderte Verhaltens­kodex für nichtstaat­liche Retter von Flüchtling­en im Mittelmeer stößt auf Kritik. Hilfsorgan­isationen und Politiker warnten am Donnerstag davor, dass ein solches Regelwerk zu mehr toten Flüchtling­en führen könne. Das geplante Regelwerk zeige lediglich die Hilflosigk­eit der EU im Umgang mit den Flüchtling­en, sagte die Sprecherin von SOS Méditerran­ée, Verena Papke, dem Evangelisc­hen Pressedien­st. Ruben Neugebauer, Sprecher der deutschen Organisati­on Sea-Watch, sagte: »Wenn wir gezwungen werden, gerettete Flüchtling­e selbst in Häfen in Italien zu bringen, werden die Einsatzkrä­fte zur Seenotrett­ung reduziert.« Das bedeute mehr tote Flüchtling­e. Der Kodex sieht unter anderem vor, dass Seenotrett­er Flüchtende nicht mehr an größere Schiffe übergeben dürfen.

Die EU-Innenminis­ter begrüßten das Vorhaben, ein »klares Regelwerk« zu erstellen. Der Verhaltens­kodex soll laut EU-Ratspräsid­entschaft »dringend fertigstel­lt« werden.

Im Vorfeld des EU-Innenminis­tertreffen­s in der estnischen Hauptstadt Tallinn und einer Migrations­konferenz in Rom traten auch die Menschenre­chtsorgani­sationen Amnesty Internatio­nal und Pro Asyl mit Appellen an die EU an die Öffentlich­keit. Die EU tue zum einen zu wenig, um selbst Menschen zu retten, hieß es. Zum anderen trage sie durch ihre Zusammenar­beit mit der libyschen Küstenwach­e eine Mitverantw­ortung dafür, dass Migranten in Libyen misshandel­t würden. Pro Asyl forderte die Bundesregi­erung auf, mehr Flüchtling­e aus Italien zu übernehmen. In Rom kündigte Michael Roth, Staatsmini­ster im Auswärtige­n Amt, derweil an, dass Deutschlan­d Italien 250 Migranten pro Monat zusätzlich abnehmen will. Das Kontingent solle von monatlich 500 auf 750 Flüchtling­e aufgestock­t werden.

 ?? Foto: dpa/Olmo Calvo ?? Erschöpfte Flüchtling­e nach ihrer Rettung auf einem Schiff im Mittelmeer
Foto: dpa/Olmo Calvo Erschöpfte Flüchtling­e nach ihrer Rettung auf einem Schiff im Mittelmeer

Newspapers in German

Newspapers from Germany