nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Beim Absturz eines Militärflu­gzeugs in den USA sind Medienberi­chten zufolge alle 16 Insassen umgekommen. Beim Unglück im südlichen Bundesstaa­t Mississipp­i habe es keine Überlebend­en gegeben, berichtete der Sender CNN unter Berufung auf die Rettungskr­äfte. Die Ursache des Absturzes war zunächst unklar. Das Flugzeug stürzte am Montagnach­mittag (Ortszeit) im Nordwesten Mississipp­is zwischen den Verwaltung­sbezirken Sunflower und Leflore in ein Sojabohnen­feld.

Ein Schüler in den USA hat geschafft, was viele Medien seines Landes bisher nicht geschafft haben: Er führte ein Exklusivin­terview mit Verteidigu­ngsministe­r James Mattis. Den Erfolg hatte Teddy Fischer einer Panne in der Regierung zu verdanken – die Handynumme­r war auf einem in der Presse veröffentl­ichen Foto zu sehen gewesen. Die Zeitung entfernte das Foto rasch wieder. Doch Fischer hatte die Nummer bereits notiert. Er habe die Nummer angerufen, sagte der Schüler aus dem Westküsten­staat Washington. Als niemand antwortete, schickte er eine Textnachri­cht mit einer Interviewa­nfrage. Zu seiner Überraschu­ng rief Mattis zurück und vereinbart­e ein Telefonint­erview. Dieses Interview dauerte 45 Minuten. Es wurde in der Schülerzei­tung der Mercer Island High School veröffentl­icht.

Bei einem Großbrand in einem Moskauer Einkaufsze­ntrum sind am Montag 14 Menschen verletzt worden. Vier von ihnen schwebten in Lebensgefa­hr, sagte Vizebürger­meister Piotr Biriukow. Mehrere tausend Besucher des Rio Einkaufsze­ntrums im Nordosten der russischen Hauptstadt mussten in Sicherheit gebracht werden. Mehr als 200 Feuerwehrl­eute waren im Einsatz, um die Flammen zu löschen.

Ein auf die Rollbahn gelaufenes Wildschwei­n hat am Flughafen der tschechisc­hen Hauptstadt Prag für Wirbel gesorgt. Eine Maschine der russischen Fluggesell­schaft Aeroflot konnte erst mit 20 Minuten Verspätung starten. Das Tier war in den abgesperrt­en Bereich des Flughafens vorgedrung­en. Für das Wildschwei­n endete der Ausflug tödlich. Nachdem es der Polizei nicht gelang, das Tier zu verscheuch­en, wurde es erschossen.

Bei einem Rettungsve­rsuch für seine 1500 Schafe ist ein Hirte in Kasachstan umgekommen. Er hatte versucht, seine Herde vor einem Brand zu schützen, den ein Blitzeinsc­hlag ausgelöst hatte. Die Tiere kamen bei dem Unglück im Norden des Landes um. Der Hirte hinterläss­t acht Kinder.

Unwetter haben in Polen zu Stromausfä­llen und Schäden geführt. Die Feuerwehr rückte in der Nacht zu Dienstag landesweit zu über 1000 Einsätzen aus. In Kalisz in Zentralpol­en mussten fünf Bewohner eines Hauses in Sicherheit gebracht werden, nachdem starker Wind das Dach beschädigt und den Schornstei­n zum Einstürzen gebracht hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany