nd.DerTag

Welche Grundregel­n beherzigen?

Umfrage zum Online-Banking

-

Fast die Hälfte der Deutschen nutzt Online-Banking. Kein Wunder, denn es ist nicht nur bequem, sondern auch sicher. Dabei ist das Vertrauen in die Technik deutlich gewachsen.

Einer Umfrage der Gesellscha­ft für Konsumfors­chung im Auftrag des Bankenverb­andes zufolge, bei der zwischen dem 9. und 17. Februar 2017 exakt 984 Bürger ab 18 Jahre befragt worden, ist der Anteil der Deutschen, die Online-Banking für sicher halten, in den vergangene­n zehn Jahren um mehr als ein Drittel gestiegen. Hielten 2007 nur 36 Prozent der Bundesbürg­er am Computer abgewickel­te Bankgeschä­fte für sicher oder sehr sicher, so ist es heute bereits 50 Prozent.

Knapp ein Drittel der Befragten, nämlich 32 Prozent, hält Online-Banking für nicht so sicher. Im Jahr 2007 waren es noch 36 Prozent. 15 Prozent fanden Online-Banking für gar nicht si- cher, 2007 betrug der Zahlenwert noch 17 Prozent, wie die Zahlen der Umfrage ergeben.

Damit Online-Banking wirklich sicher ist, sollten Nutzer ein paar Grundregel beherzigen:

Schützen Sie Ihren PC, Ihr Tablet und auch Ihr Smartphone vor Phishing und Schadsoftw­are.

Für Ihren Computer sind ein aktueller Virenscann­er und eine Firewall zwingend notwendig.

Für alle Geräte gilt: Halten Sie die Software stets aktuell. Mit persönlich­en Zugangsdat­en wie PIN und TAN sollten Bankkunden generell sehr sorgfältig umgehen.

Eine aktuelle Warnung: Immer wieder tappen Bankkunden in die sogenannte E-Mail-Falle. Julia Topar vom Bankenverb­and erklärt im YouTube-Video (https://www.yoytube.com /watch?v=U5IN26bwGh­o), wie Sie sich schützen. nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany