nd.DerTag

Strafanzei­ge gegen Agrarminis­terin

Stiftung sieht Schulze Föcking für Missstände im familiären Schweinema­stbetrieb verantwort­lich

-

Berlin. Wegen des Vorwurfs tierquäler­ischer Haltungsbe­dingungen im familiären Schweinema­stbetrieb hat eine Stiftung Strafanzei­ge gegen die nordrhein-westfälisc­he Landwirtsc­haftsminis­terin Christina Schulze Föcking (CDU) erstattet. Die in einem Fernsehber­icht gezeigten »Aufnahmen aus den Ställen der Landwirtsc­haftsminis­terin zeigen zum einen das übliche Leid in der Massentier­haltung und gängige Verstöße gegen das Tierschutz­recht«, erklärte die Albert-Schweitzer-Stiftung am Frei- tag in Berlin. Zum anderen seien »viele Tiere in einem besonders desolaten Zustand« gewesen.

Aus Sicht der Stiftung habe sich »die zur Ministerin avancierte Landwirtin deshalb strafbar gemacht«, hieß es weiter. Schulze Föcking versuche indes, sich jetzt aus der Verantwort­ung zu stehlen, indem sie Distanz zu dem Betrieb aufbaue und ihn als Betrieb ihres Manns bezeichne. »Fakt ist aber, dass sie zum Zeitpunkt der Aufnahmen Betriebsle­iterin war und somit voll verantwort- lich für die gefilmten Missstände ist«, erklärte die Stiftung. Die Aufnahmen stammen vom März und Juni dieses Jahres.

Die Strafanzei­ge wurde bei der Staatsanwa­ltschaft Münster gestellt. Dort läuft nach Angaben vom Donnerstag bereits eine ergebnisof­fene Vorprüfung, ob eventuell ein Anfangsver­dacht für ein Verstoß gegen das Tierschutz­gesetz bestehen könnte. SPD und Grüne im Landtag forderten bereits eine parlamenta­rische Aufarbeitu­ng. Die Ministerin aus der erst seit zwei Wochen amtierende­n Regierung von Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern.

»Stern TV« hatte am Mittwochab­end von der Tierschutz­organisati­on Tierretter.de bereitgest­ellte Bilder ausgestrah­lt, die Aufnahmen von Schweinen mit angefresse­nen und entzündete­n Schwänzen sowie mit Bisswunden zeigen. Dem Bericht zufolge war die Ministerin Schulze Föcking bis zu ihrem Amtsantrit­t zu 50 Prozent an dem Hof beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany